Kleingewerbe Ebaygewerbe Gebrauchtwaren Verkauf Fragen?!?!

2 Antworten

1. Kleingewerbe gibt es nicht. Es gibt Gewerbe, ggf. als Nebenerwerb.

2. Kleinunternehmer ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer. Es bedeutet, das man im Vorjahr weniger als 17.500,- Umsatz (Einnahmen) hatte. Für das erste Jahr die Umsatzerwartung.

3. Krankenversicherung ist nur relevant, wenn es die einzige Tätigkeit wäre. hat man es als Nebenerwerb, wird neben den Krankenvers.-Beträgen aus der Anstellung nur Beitrag fällig, wenn man mehr als 405,- Euro verdient.