Was ist der Ursprüngliche Rechnungsbetrag (Bwr)?

3 Antworten

Die 1.213,80 sind schon der Endbetrag incl. der Verzugszinsen. Allerdings darfst du nicht einfach annehmen, dies seien 110%, hier liegt dein Fehler. Die 10% Verzugszinsen sind ein Zinssatz, der für das ganze Jahre gilt. Berechnet werden hier die Zinsen aber nur für 73 Tage. Rechnen darfst du nun selbst.

Achso, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch, wie berechne ich den die 10% Verzugszinsen von den 73 Tagen?

@cooleDame

Wenn die wirklich von 365 Tagen ausgehen
und die 10% p. a. sind, rechnest du 73/365 = 0.2
und multiplizierst die 10% damit, also 2%.
Du hast dann nur noch 102%, also
1.213,80€/102*100 = 1190€

Wenn der ursprüngliche Rechnungsbetrag Ko war und dieser mit p = 10% Jahreszinsen über eine Zeitraum von t = 73 Tagen belastet wurde, dann gilt für den Endbetrag Ke = 1213,80 € der Rechnung die Formel:

Ke = Ko(1 + (p/100)*(t/365))   wobei t in Tagen und p in % einzusetzen ist.

Da Ko gesucht wird, stellt man nach Ko um und erhält:
Ko = Ke/(1 + (p/100)*(t/365)) = 1213,80/(1 + (10/100)*(73/365))
Ko = 1190

Der ursprüngliche Rechnungsbetrag war also 1.190,00 €

Tatsache ist dann schon, dass die 1.213,80  € der Gesamtbetrag ist, also einschließlich Zinsen... Trotzdem passt das mit den 110% eher nicht, weil Du ja nur für die 73 Tage Zins bezahlst... Das ist übrigens genau 1/5 eines Jahres, nur als Ansatzpunkt... ;-)

Allerdings werden Zinsen auf ein 360-Tage-Jahr gerechnet.

@Tannibi

in dem Fall garantiert nicht, da mache ich jede Wette.. ;-)

@Tannibi

Ich habs mal schnell durchgerechnet, die gehen tatsächlich von 365 Tagen aus. Was ist nur aus dem Rechnungswesen geworden...

@MImameflo

es ist halt in dem Fall wesentlich einfacher zu rechnen...  ;-)

@schwarzwaldkarl

Man hätte natürlich auch 72 Tage nehmen können...

@Tannibi

Guter Einwand, evtl. hat sich die Erstellerin der Frage ja vertippt ;-)

@MImameflo

jetzt spekulieren wir mal, ob der Lehrer die Frae falsch gestellt hat oder aber der Schüler falsch abgeschrieben hat  ;-)

Die Aufgabe stand so im Buch :-D