Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit?

5 Antworten

Sparsam ist es unnötige Mehrkosten zu vermeiden.

Geizig ist es krampfhaft auch sinnvolle Kosten zu vermeiden, obwohl man das Geld hätte.

Wenn einem die Nudeln gleich gut schmecken die günstige Hausmarke statt teure Marke zu nehmen oder beim Zähneputzen das Wasser nicht dauerhaft laufen zu lassen ist Sparsam.

Beim Zähneputzen um krampfhaft Geld zu sparen gar kein Wasser zu benutzen und z.B. obwohl die Füße gewachsen sind und die alten zu eng sind keine neuen Schuhe zu kaufen, obwohl man wie gesagt das Geld hätte ist geizig.

Sparsamkeit bezieht sich hauptsächlich auf die eigene Person. Wenn ich die billigste Sorte Bier kaufe oder beim Einschäumen in der Dusche das Wasser abstellen. Geiz ist, wenn ich "an anderen spare". Also bei einer Restaurantrechnung von 18,80 Euro 19 Euro sage, statt 20.

Dogetastisch  28.09.2021, 18:57

Naja, wenn die Bedienung nicht gut war...

Nordseefan  28.09.2021, 19:01

Oder gleich ganz auf Trinkgeld verzichten......

Ein Geiziger gönnt seinem Enkelkind nicht mal eine Tafel Schokolade.

Der Sparsame gibt kein Geld für Dinge aus, die eigentlich unnötig sind.

Geiz ist eigentlich, wenn jemand aus Prinzip nichts abgibt.

Sparsamkeit ist, wenn man auf sein Geld achtet.

ICh glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Warum sind reiche Leute reich geworden? Weil sie ihr Geld zusammengehalten haben.

Silicium58  28.09.2021, 18:49
Sparsamkeit ist lange noch kein Geiz.

Dagobert Duck

Fotografin1958  28.09.2021, 19:50

Warum sollte man denn Geld für etwas ausgeben, wenn ich es nicht benötige, es mir keine Freude bereitet?

Osterkarnigel  03.10.2021, 17:59

:D naja also vom Sparen wirst sicher nicht reich^^