Ich kann kein Geld ausgeben ohne schlechtes Gewissen!

11 Antworten

Kauf nur Dinge, die du wirklich brauchst. Wenn du es 2 Wochen oder geschafft hast, Kannst du dir eine Belohnung kaufen :) Versuch es mal (:

Es ist Geiz!! Und der ist nicht geil!! Du hast verlernt, Dir eine Freude zu machen und siehst den Wert Deines Seins im Geld. Da liegt der Wert aber nicht! Sparsam sein ist ok. Sparsam sein, heißt achtsam sein. Doch wenn Du noch nicht mal bereit bist, Deinem Freund eine Freude zu machen, um Dich mitzufreuen, dann ist es schade! Dein Olli

Da hast du Recht.

Ja.. das kenne ich aber überleg doch mal...

du bekommst monatlich Tachengeld und ich denke du hast keine festen Ausgaben, also regelmäßige Ausgaben.

Ich habe keine Ahnung wie viel die Uhr kostet aber bis 100€ könnte man sich noch gut kaufen.

Du musst stolz auf dich sein, weil du dein eigenes Geld ausgeben kannst, weil du es hast.

Du musst ja jetzt nich einen Fernseher für 500€ kaufen aber wenn du dir ab und zu etwas kaufst so wie ein Eis wird das nicht schlimm sein.

Wenn du es aber garnicht schaffst dir etwas zu kaufen, wünsche es dir zu Weihnachten.

ODER du sparst dein ganzes Geld und machst hinterher dafür deinen Führerschein. Aber man sollte sich immer wieder Kleinigkeiten erlauben, sonst hat man garkein Selbstwertgefühl mehr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;D

Danke, ja du konntest mir sogar sehr gut weiter helfen ;D

An Geiz leidet eine Freundschaft, mussste es selbst erfahren, bei mir hat das aufgehört als ich angefangen habe zu arbeiten. Man sollte halt wissen was man braucht und was nicht, also eine Uhr o es eher um die Marke geht als ums Aussehen fällt da schonmal weg. Ich selbst habe mir "nur" eine Fossiluhr (ja ok, Marke...) geholt, aber diese hat nur 50€ gekostet und ich liebe sie, ist mitlerweile auch schon mehrere Jahre alt und ich trage sie täglich, ich kann nicht mehr ohne. Du solltest ebenfalls nicht so rechnen das du täglich 66cent ausgeben musst, sondern wenn es was gibt was du wirklich möchtest, es dir einfach mal gönnen. Wenn du schneller ansparen möchtest empfhle ich dir neben der Schule einen Nebenjob solange die Noten nicht drann leiden, wie z.B. Zeitung austragen, Rasen mähen, Hunde Gassiführen etc.

Nein, meine Rechnung ist, nicht mehr als 66ct ausgeben!

Ist schon ein wenig Geizig wenn ich erlich bin :)

Sparsamkeit ist gut, allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze...ich persönlich bin überhaupt nicht Sparsam, freu mich aber dafür total mit nem Kumpel nen geschmeidigen Döner Essen zu gehen und mir dazu noch ne Cola zu kaufen :)

Mach dir lieber nen Schönen Tag als das Geld zu sparen, Das Leben ist zu kurz zum Sparen ;)