Was ist der Unterschied zwischen einseitigem und zweiseitigem Handelskauf?

1 Antwort

. Ein einseitiger Handelskauf ist gegeben, wenn nur ein Beteiligter Kaufmann ist, §§ 373-376,380 HGB in Verbindung mit § 345 HGB. Ein Familie kauft sich in einem Fach- geschäft Möbel. Ein Schüler kauft sich einen Computer.
Beim beidseitigen Handelskauf sind beide Vertragspartner Kaufleute, so bei § 377 und § 379 HGB. Die Daimler AG kauft bei der Thyssen AG Stahlblech.