Was ist der Unterschied zwischen Einkommensteuerbescheid und Lohnsteuerbescheid beim Landeserziehungsgeldantrag?

2 Antworten

Die Lohnsteuerbescheinigung stammt von deinem Arbeitgeber. Da steht u.a. dein Bruttolohn und die abgeführte Lohnsteuer (vorläufige Steuer)drin. Der Einkommensteuerbescheid kommt vom Finanzamt, und er enthält die endgültige Steuerfestsetzung. Den bekommst du nur,wenn du eine Einkommensteuererklärung gemacht hast.

Nein, eine Lohnsteuerbescheinigung ist das, was du am Ende de Jahres von deinem Arbeitgeber bekommst. Wo drauf steht, wieviel du verdient hast und welche Abgaben du hattest. Der Einkommenssteuerbescheid ist das, was du bekommst wenn du eine Einkommenssteuererklärung abgegeben hast. Also das vom Finanzamt.