Unterschied zwischen Anwohner, Bewohner und Einwohner?

6 Antworten

Du bist Anwohner einer Straße, Bewohner eines Gebäudes und Einwohner einer Stadt bzw. eines Ortes.

PurpurSound  25.07.2016, 13:26

Kurz und knapp und korrekt...

Hallo,

Der Einwohner eines Landes ist Bewohner eines Einfamilienhauses und Anwohner einer Spielstraße.

Hilft dir das?

LG Mata

Anwohner, ist der , der "an" etwas wohnt, oder in Nachbarschaft zu etwas.

Anwohner im Bezug auf eine Strasse, Platz, Sehenswürdigkeit oder Sonstigem.

Bewohner ist der, der "in" etwas wohnt. Gebäude, Stadtteil, Land, etc.

Einwohner ist der, der "irgendwo" (dauerhaft)  wohnt. Strasse, Stadtteil, Kreis, Land, kontinent, planet, etc.

Die Unteschiede richten sich hier nicht nach der "Wohnsituation" sondern, wonach du fragst.

Anwohner, wohnt in einem gewissen Gebiet. V.a. bei Schildern "Nur Anwohner erlaubt"

Man ist zum Beispiel Bewohner einer Wohnung und man ist ein Einwohner einer Stadt/ eines Landes

Suboptimierer  25.07.2016, 14:38

V.a. bei Schildern "Nur Anwohner erlaubt"

Wenn das die sind, die ich vorm geistigen Auge habe, steht da "Anlieger frei".

ckammerer1  25.07.2016, 15:24
@Suboptimierer

Stimmt ja, so steht das da immer geschrieben! Mir ist es echt nicht eingefallen, was auf diesen Schildern steht...

Anwohner wohnen an einer Straße, Bewohner bewohnen Gebäude und Einwohner haben Städte, Kommunen und Länder.