Unterschied Rechtsanwaltsfachangestellte und Patentanwaltsfachangestellte

2 Antworten

Rechtsanwaltsfachangestellte und Patentanwaltsfachangestellte haben nur minimale Überschneidungen (PaFa lernt die ReFa-Basics und spezialisiert sich zusätzlich auf den gewerblichen Rechtschutz) . Allein beim Gehalt sprechen wir von unterschiedlichen Planeten. Jedes Jahr machen nur um die 100 Lehrlinge die Prüfung zur Patentanwaltsfachangestellten, während es um die 2000 Lehrlinge bei den ReFas sind. Einfach mal PaFaCommunity googlen und die Mädels anquatschen. LG, biene

Patentanwalt hat sich auf das Patentrecht spezialisiert. Es sind aber beides reine Bürojobs.

Masquerade
Fragesteller

Und wie sieht es mit dem Gehalt aus?