Unterschied Anlauger und Ätznatron

5 Antworten

Du wenn der Vermieter die Steckdosen und Schalter nach 6 Jahren bemängelt .Du sag Ihm das er diese in seiner eigenen Wohnung betrachten möchte.Es ist ganz normal das diese Kunststoffteile einfach vergilben.Da kannste Nichtraucher sein wie ich und trotzdem werden die Dinger gelblich.Das was Dein Vermieter betreibt ist einfach Schikane!Der will Geld rausschinden wo es gar nicht geht. Du ich bin Eigentümer und bei mir werden alle Steckdosen und Schalter gelb.Sogar bei den Gardinen ist das der Fall so alle 14 Tage !"Ich bin Nichtraucher" Sag das Deinem Vermieter! Du mal nebenbei ich bin der Vorsitzende vom Verwaltungsbeirat in einer Eigentümergemeinschaft! Falls er weiter Druck macht sage Ihm das Du vor Gericht gehst!Wirst sehen danach hast Du Ruhe! Beste Grüsse!

mikewolf
Fragesteller

Hat sich nun erledigt. Chef der Vermietergenossenschaft hat sich eindeutig von Mittarbeitern usw beeinflussen lassen und da wir pers. nicht für die Wohnungsbesichtigung geladen waren war klar wie es abläuft. Vermieter wollte eine total Renov. Wohnung wie sie vor 6 Jahren gewesen ist, und zwar ohne Nutzungsspuren. Sofort bei Schlüsselübergabe wurden alle Fenster geschlossen so das kein Luftaustausch stattfinden konnte. Und im Juli war schriftlich keine Rede von Streichen der Wände. Nun haben wir 14 Tage gelüftet, Wände gestrichen, aber Steckdosen bleiben wie nach unserer Erstreinigung an der Wand. Seltsam denn nun wo wir die Wohnung nochmals übergaben, pers. mit dem Chef die Wohnung besichtigten war alles OK. Schon seltsam wie man etwas von Mietern verlangen kann, wenn dieser nicht dabei ist. Danke dir für die kleine Hilfe.

collins  07.09.2011, 02:30
@mikewolf

Haupsache es hat geholfen! Falls es noch Probleme gibt bin weiter für Euch da. Und danke für den Stern!

Wenn du ein wenig herumgoogelst, wirst du schnell feststellen, dass 'Anlauger' kein definierter Stoff ist. Je nach Hersteller und Verwendungszweck gibt es verschiedene Inhaltsstoffe, meist waschaktive Substanzen, u.a. auch Ätznatron. Die Schalter kriegst du entweder mit Fleckensalz, Zahnreiniger oder evtl. auch Vollwaschmittel mit 'Weissmachern' weisser. Im Prinzip aber vergilbt weisser Kunststoff auch ohne Nikotineinsatz im Laufe der Jahre. Wahrscheinlich möchte dein Vermieter dich nur ein wenig schikanieren und abkassieren. Lass ihn klagen.

mikewolf
Fragesteller

@jobul danke, habe deine Antworten in letzter Zeit auch oft gelesen. Habe aber seit Dienstag überall gegoogelt , bin somit ein Herumgoogler fg .

Ich wollte jediglich wissen ob die komische Seite " Frag Mutti..... Sinn macht. Denn dort wird der Anlauger ja in den Himmel gelobt. Da ich es aber " Dank Euch " mitbekommen habe, ist dieses zeug fast das selbige wie ich es als Ätznatron besitze. Und wenn bisher weder Gallseife, Ätznatron sowie Backofenreiniger geholfen hat, sind diese Verfärbungen wohl normale Abnutzspuren. Somit muß man als Mieter wohl in Zukunft Handschuhe tragen. Zum Thema Rauch wird die Tage sicher noch eine Frage von mir auftauchen. Gruß Wolfi

Deine Lichtschalter kannst du am besten durch intensives Reiben mit einem Vollwaschmittel erreichen (mit ganz wenig Wasser). Da sind Bleichmittel und andere Stoffe drin, die die dunklen Anschmutzungen des Tabakrauches am schnellsten wegnehmen. Laugenverfahren, die in der Regel mit Ätznatron (NaOH) arbeiten, sind sehr aggressiv und mehr für Holzverschmutzungen mit Lackanteilen geeignet. Allerdings eine brutale Kur. Bei der Anwendung unbedingt Schutzbrille und extrem gute Handschuhe tragen.

mikewolf
Fragesteller

Da ich früher mit Anlauger Decken von Fabriken gereinigt und mit Ätznatron Holztoreinfahrten vom BRK abgebeizt hatte , weiß ich was ich zum Schutz machen muß. Aber danke trotzdem, denn oft wissen User nicht welche Gefahrstoffe sie in Händen halten. Ich wollte nur den Unterschied zw. Anl. und Natron wissen.

Anlauger ist kein definierter Begriff - je nach Verwendungszweck mehr oder weniger alkalisch, dazu Tenside.

Alternativen dazu mit gewissen Chancen (auf jeden Fall erst nach stundenlangem Einwirken) sind Maschinen-Spülmittel (in die Spülmaschine, 75°C-Programm, doppelte Waschmittelmenge) und Chlorbleichlauge (in einem Kunststoff-Eimer, über Nacht).

Wenn die Schalter vorher braun verfärbt waren, dann hatte der Dreck schon viel Zeit, langsam in den Kunststoff einzudringen, daher stehen Deine Chancen schlecht.

Normale Abnutzung ist das nicht. Davon kannst Du Dich in jedem Nichtraucher-Haushalt überzeugen. Und wenn Du es auf einen Prozess ankommen lässt, wird Dir ein Sachverständiger gegen teures Geld beweisen, was Du eigentlich schon selber weisst: Die Verfärbung kommt vom Rauchen.

Ich rauche auch - aber ich lüfte danach die Wohnung, und ich habe weder braun noch beige verfärbte Lichtschalter.

mikewolf
Fragesteller

@ Tom als wir vor fast 6 Jahren eingezogen sind, reinigte ich alle 2 Jahre die kompl. Dosen in der gesammten Wohnung. 1. Reinigung total weiß, 2. Reinigung fast auch usw. Ich kannte es aber nicht, das Vergilbungen der Dosen und Schalter nun nicht mehr weis zu bekommen sind. Ine der Wohnung davor hatten wir nie Probleme. Dies kam mir Heute nach meiner Frage erst in den Sinn. Unsere früheren Steckdosen bestanden aus Hartplastik ( deine sicher auch ) und die Dosen in der Wohnung zu meiner Frage sind aus einem Kunststoff der etwas flexibel ist. Vielleicht liegt es an der art des Kunststoffes.

mikewolf
Fragesteller
@mikewolf

Mir kam noch ein Gedanke. Kochst du ? Ich meine nicht Dosenfutter oder Frostware. Ich meine richtig ..Ente, Schweinebraten, Gans, Rauchbraten, Speck usw. Da ich mich heute mit einem Koch unterhalten habe, können mir leicht vergilbte Dosen und Türzargen nicht vorgeworfen werden. Wie gesagt , es sind keine Hartplatikschalen Schalter und Dosen, sondern solche flexi Dosen.

TomRichter  21.08.2011, 00:59
@mikewolf

Ich koche - aber das findet in der Küche statt, mit eingeschaltetem Dunstabzug. Und führt nicht zu verfärbten Schaltern - wohl aber zu einem dünnen Fettfilm, nahezu farblos, den ich einmal im Jahr oder so (bei den Dosen in Herdnähe öfter) mit einem kräftigen Haushaltsreiniger entferne.

Mit dem flexiblen Kunststoffmaterial habe ich keine Erfahrung, möglicherweise vergilbt das unter Lichteinwirkung. Möglicherweise ziehen braune Teerablagerungen in das flexible Material auch schneller und tiefer ein als in Hartplastik.

Was mich glauben lässt, dass es sich um Rauchspuren und nicht um lichtbedingte Vergilbung handelt, ist Deine Beschreibung "doch auch nicht Rauchbraun geblieben". Wenn der braune Dreck so dick abgelagert war, dann ist ein Teil davon auch ins Material eingedrungen. Vielleicht erleichtert durch das falsche Material, aber auch verursacht durch die braunen Ablagerungen. Vielleicht Kostenteilung? Da will ich den Sachverständigen nicht vorgreifen.

Früher urteilten einige Landgerichte sehr raucherfreundlich und betrachteten auch starke rauchbedingte Verfärbungen als übliche Abnutzung. Seit 2008 sieht das anders aus (BGH, Az: VIII ZR 37/07 vom 5. März 2008):

"Werden durch das exzessive Rauchen Verschlechterungen der Wohnung verursacht, die sich nicht mehr durch Schönheitsreparaturen [...] beseitigen lassen, sondern darüber hinausgehende Instandsetzungsarbeiten erfordern, so hat der Vermieter einen Schadensersatzanspruch."

Schnodden  22.07.2013, 13:17

Maschinen-Spülmittel (Tabs) in die Spülmaschine, 65°C-Programm....

so habe ich es damals bei dem Umzug meiner Partnerin (rein vorsorglich, weil der Vermieter sehr-sehr pingelich ist bzw.jetzt war) auch gemacht zzgl. einer halben Tasse "DAN-Chlor..."(keine Werbung...;) ) Die Schalter und Steckdosen erfreuten mich, als auch bei der Wohnungsübergabe die Vermieter mit einem Laden-neuen strahlendem weiß...! ...selbst alte, kleine Farbkleckse, welche von den Vormietern (übrigens auch sehr starke Raucher) hinterlassen wurden, gingen beim Nach-trocknen mühelos ab...

Ich hinterlasse das hier, weil bestimmt mal jemand einen Tipp oder Hilfe benötigt, auch wenn das Thema schon etwas "veraltet" ist... LG Schnodden ;)

also in einer wohnung, in der 6 jahre lan ein raucher gewohnt hat, nehmen sämtliche schalter und steckdosen eine bräunliche färbung an - aber auch in einer wohnung, in der ein nichtraucher 6 jahre lang gewohnt hat...

was jetzt der unterschied zwiswchen anlauger und ätznatron ist, kann ich dir nicht sagen, bin keine chemikerin... aber:

wahrscheinlich sind ja sämtliche schalter und steckdosen aus der selben serie - alos montiere sie ab, lege sie in eine grosse schüssel, warmes - nicht kochendes wasser drauf und dann das ganze mit ordentlich backpulver bestreuen...

das backpulver wird aus sämtlichen ritzen und kratzern den dreck holen...

gut mit klarwasser abspülen - wieder montieren... mehr kannst du eigentlich gar nicht machen...

plastik wird im laufe von 6 jahren so oder so dunkler - egal, ob du geraucht hast...oder nicht... und dein vermieter ist ein pingeliger typ, der dir jetzt eine komplett-erneuerung der schalter / steckdosen aufdrücken will - aber das kann er nicht... es gibt sowas wie eine normale abnutzung... lg

mikewolf
Fragesteller

Gerne würde ich dir sofort den Stern geben, doch ich warte mal was noch für Antworten kommen. Den Tip mit Backpulver kannte ich zwar schon, doch da ich wie gesagt alle Schalter schon mit Gallseife über mehrere Std eingeseift hatte und sie nur noch einen sehr hellen Beige Farbstich haben, versuchte ich die harte Tour mit Ätznatron, doch mehr ging nicht. Denke es ist nicht unbedingt Nikotin sondern auch UV Einwirkung.

Mir wird aber auch das auf die Zürzargen vorgeworfen, welche vorher Neu und Grau waren, nun nach meiner Reinigung eben immer noch Grau sind, aber eine leichte dunklere Farbe haben aber keine Nikotin Braunfärbung besitzen.

@ marlylie Wie weit kennst du dich aus, oder war es nur deine Meinung einer Hausfrau / Mann ? Danke dir für die Antwort.