Rohr verstopft wer muss zahlen?

9 Antworten

Die Rohre werden von 3 Haushalten genutzt.

Der Vermieter müsste beweisen, dass du den Schaden verursacht hast. Da die Rohre von mehreren Haushalten benutzt werden, kann er das vermutlich nicht.

Du als einzige weibliche Mieterin ist kein Beweis. Also ist es auch nicht Rechtens, dass er die Kaution einbehält.

miickeymii
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. 🙏🏼

Die Rohrreinigung muss derjenige bezahlen, der den Dienst beauftragt hat. Stellt sich anschließend heraus, wer diese Verstopfung verursacht hat, kann der Vermieter diesen in Regress nehmen. Da reicht es aber nicht, das zu behaupten, sondern das muss faktisch belegt werden.

Falls du tatsächlich in Anspruch genommen wirst, kannst du das deiner privaten Haftpflichtversicherung melden.

Tampons und Feuchttücher könnten genau so gut auch von Besuchern, das "entsorgt" werden können. Es muss schon eindeutig geklärt werden, von welcher Wohnung her, die Verstopfung verursacht wurde.

miickeymii
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. 🙏🏼

Wenn dir kein Verschulden nachweisbar ist, ist die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit des Schmutzwasserrohres in jeder Hinsicht Aufgabe des Vermieters.

Im Übrigen dürfen nur unstrittige Foderungen mit der Kaution aufgerechnet werden.

miickeymii
Fragesteller

Vielen Dank. Gibt es da eine konkrete Rechtsgrundlage an die ich mich stützen kann ?

albatros  10.02.2021, 14:20
@miickeymii

Google etwas, findest du alles im Netz.

Für mich hört sich das nur wirr an.

Sollten Schäden angerichtet worden sein, wird die private H. das Problem ordnen.

Und Miesi für eine Ersatzwohnung wg. Schadesnfall wird es auch nicht gegeben haben. Ich kenne keinen Mieter, der so etwas macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miickeymii
Fragesteller

Ich verstehe das nicht so recht.

Wir hatten einen Wasserschaden der von einem Dritten verursacht wurde. Seine Versicherung hat uns die Miete für die Ersatzwohnung bezahlt, da die Wohnung als unbewohnbar eingestuft wurde.

Gerne Informieren, solche Fälle gibt es genug.

Das Problem hier ist, dass der Vermieter der Ersatzwohnung jetzt einfach unsere Kaution einbehält mit der Begründung wir hätten den Schaden nur verursacht haben können, da ich die einzige weibliche Mieterin bin und daher kein anderer Tampons in die Toilette geworfen haben kann.

Die private Haftpflichtversicherung setzt sich ja nicht für unsere Kaution ein.

schleudermaxe  10.02.2021, 20:52
@miickeymii

Bleibt für mich wirr. Aber mir nun auch egal, wer nicht will, hat gehabt.

Damit wird der Vermieter nicht durchkommen. Allein das Du der einige weibliche Mieter bist reicht schonmal nicht. Solche Verstopfungen kommen auch nicht dadurch zustande das mal jemand ein Tampon abspült, derartige Verstopfungen "wachsen" über einen längeren Zeitraum indem immer wieder neue Gegenstände an dem zuerst hängengelieben Gegenstabd hängen bleiben. Irgendwann ist das Abflussrohr dann zu, was Jahre dauern kann.

miickeymii
Fragesteller

Mir sagte er, dass wir ja schon 2 Monate drin gewohnt haben und dadurch nur wir in Frage kommen würden. Sonst hätte sich das Rohr früher verstopft. 😒

danke auch dir für deine Antwort. ☺️🙏🏼

Artus01  10.02.2021, 17:55
@miickeymii

Ah ja, und wie will er das beweisen.

miickeymii
Fragesteller
@Artus01

Das frage ich mich auch. 🤷🏼‍♀️

Artus01  10.02.2021, 18:03
@miickeymii

Eben, abwarten was er unternimmt.

miickeymii
Fragesteller
@Artus01

Er hat schon was unternommen. Er behält einfach den Betrag von der Kaution ein. 🤷🏼‍♀️

Artus01  10.02.2021, 19:54
@miickeymii

Dann fordere ihn auf den Betrag bis zu einem bestimmten Termin zurückzubuchen. Wenn er das nicht macht wende Dich an einen Anwalt für Mietrecht.

miickeymii
Fragesteller
@Artus01

Ja er hat bereits abgekündigt die restliche Summe nicht zu zahlen. Mir bleibt scheinbar kein anderer Weg. Ich bedanke mich ganz herzlich für deine Antworten. ☺️