Alter Nikotingeruch in der Wohnung - wie loswerden, alternativ Mietminderung?

4 Antworten

Wurden auch alle Türen, Türrahmen, Fensterrahmen, Rollladengurte, Lichtschalter etc. gereinigt? Also, ich meine so richtig gereinigt? Was ist mit den Fußböden? Wurden diese erneuert?

In einem solchen Fall, den wir hatten, nützte auch das Reinigen nichts. Rollladengurte müssen ggf. ausgetauscht werden, Türen- und Türrahmen neu gestrichen werden. Fußböden müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden, es sei denn, es ist Parkett, das man abschleifen kann.

Fenster deswegen zu tauschen dürfte schwierig sein. Holzfensterrahmen kann man wenigstens neu streichen. Kunststoffrahmen muss man notfalls putzen, putzen, putzen...

Einfach nur Wand und Decken mit der teuren Isolierfarbe zu streichen nützt nicht viel, wenn die anderen Teile nicht die nötige Beachtung gefunden haben.

Danke für die Auszeichnung. Ich hoffe wirklich, dass ich Euch helfen konnte.

Du hast die Wohnung besichtigt.

Dann hättest du gleich auf die Renovierung der Wohnung bestehen müssen. Das hast du nicht getan.

Alternativ hättest du diese Wohnung ja ablehnen können.

Oh, welch hilfreiche Antwort. Vielen Dank. Renovierung wurde mir zugesprochen, auch mit Neutapezierung, die nicht stattfand (sieht man an den Wänden). Deshalb frage ich ja nach der Option Mietminderung. Mir ist bewusst, dass das seitens des Vermieters nicht okay ist.

nach ca. 6 bis 8 Wochen und guten lüften, geht der Nikotingestank von alleine weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne bald seit zwei Monaten hier, ständig geflüftet, es ist immer noch deutlich zu riechen.

@Isopropyl96

Ich habe 2003 ein Haus gekauft, renoviert (gestrichen), dort wohnte vorher ein Zigarrenraucher und das ganze Haus stank nach Zigarrenrauch, allerdings nach ca. 6 bis 8 Wochen wurde es merklich weniger, und nach ein paar Monaten roch man gar nichts mehr.

Das glaubst Du wohl selbst nicht, bzw. hast eine solche Erfahrung wohl noch nie gemacht.

Welcher Bodenbelag ?Auch in Laminat und Parkettboden setzt sich der Rauch fest.

Die Befürchtung habe ich. :( Hier ist Laminat. Mehrmals gereinigt von mir. Meinst du, das legt sich mit der Zeit mit mehreren Reinigunszyklen? Essigreiniger oder vielleicht sogar Chlor (falls verträglich) versuchen?

@Isopropyl96

Das glaube ich nicht.Meine Nachbarn hatten das auch,die haben zuletzt alles rausgerissen.