Unterschied Abgeltungsteuer und Nicht veranlagte Steuer vom Ertrag?

2 Antworten

Nicht veranlagt heißt: Ohne dass eine (Einkommen-)Steuerveranlagung stattfand. Bei inländischen Kapitalerträgen führt die Bank 25% plus Soli des steuerpflichtigen Anteils ans Finanzamt ab.

Verzichtet der Steuerzahler auf eine Einkommensteuererklärung, oder auf deren Anlage KAP, hat der Staat sein Geld und verbucht das unter "nicht veranlagt"

Mit Anlage KAP wird der Steuerbetrag (auch 25%, außer bei Geringstverdienern mit darunterliegendem Spitzensteuersatz) nach Verrechnung mit Verlusten und mit ausländischen Kapitalerträgen Teil der veranlagten Einkommensteuer. Aber nur der Teil, der zusätzlich (z.B. wegen der ausländischen Einkünfte) bezahlt werden muss, während die von der Bank abgezogenen 25% weiterhin unter "nicht veranlagt" laufen.

Letzteres ist zwar IMO widersprüchlich, jedoch zeigt die Höhe der angegebenen Beträge klar, dass alles, was die Bank abgezogen hat, ob zu Recht oder Unrecht, ob später mit veranlagter Steuerschuld verrechnet oder nicht, unter "nicht veranlagt" läuft.

Woher ich das weiß:Recherche
toomuchmoon5
Fragesteller

Also sind es tatsächlich nicht einmal 17,94 Mrd. an AKtiengewinnen etc., da bestimmte Personen unter 25% Einkommenssteurrsatz noch etwas zurückbekommen? Das heißt wenn man Aktiengewinne,Dividenden Zinsen etc. steuerfrei machen will würde das dem Staat weiniger also die 17,94Mrd Euro kosten?

TomRichter  04.01.2021, 00:55
@toomuchmoon5

Nicht 18, sondern 26 Mrd (Du musst beide Steuerarten addieren). Und die 26 Mrd sind nicht die Gewinne, sondern die darauf bezahlten Steuern.

> würde das dem Staat weiniger also die 17,94Mrd Euro kosten?

Mehr. Auch mehr als die 26 Mrd. Hinzu kommen die Strafzahlungen wegen Steuerhinterziehung, die dann ja auch wegfallen. Hinzu kommt ein unzufriedenes Wahlvolk, denn die Mehrheit lebt nicht von Dividenden, sondern von ihrer Arbeit.

Abgeltungssteuer wird über die Steuererklärung angegeben, und gezahlt. Bei Punkt 2 überweisen die depotführenden Banken bei der Ausschüttung an den Anleger die anfallende Steuer direkt an Finanzamt.

toomuchmoon5
Fragesteller

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.