Wie seriös sind Steueronlineprogramme wie " Steuer GO "?

6 Antworten

24,95 €? Ich finde das überhaupt nicht seriös, sondern unverschämt. Bei Elster ist es beispielsweise umsonst... auch bei dem Programm, welches ich bevorzuge.

Vorsicht! Es handelt sich nach meiner Auffassung um eine Vertragsfalle. Der Besucher wird mit dem Hinweis "kostenlose Registrierung" über die tatsächlichen Kosten getäuscht.

Stichwort Sicherheit: Elster & Finanzamt sichern die Daten zusätzlich zum Paßwort mit einer 2000 Zeichen langen Zertifikatsdatei ab. Für den Zugriff auf Steuergo reicht eine Emailadresse, die sich leicht abgreifen läßt.

Steuerprogramme werden seit vielen Jahren regelmäßig getestet. Die Abweichung bei der Steuererstattung ist marginal. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn jemand den Stein der Weisen gefunden hätte. In diesem Fall müßte man die Besucher auch nicht über die tatsächlichen Kosten täuschen.

Bei den "Hochleistungsrechenzentren" von Steuergo handelt es sich um einen Mietserver beim Massenhoster 1&1.

Ich halte die gemachten Versprechen für sehr windig und rate jedem ab, dieser Firma Vertrauen zu schenken.

Rotbart

Ich kenne die Programme nicht, aber ich halte Aussagen wie

Unsere Steuertipps bringen übrigens ca. 230 Euro

von User SteuerOnline für äußerst unseriös. Mit dieser Art der Formulierung werden möglicherweise Hoffnungen geweckt, die so nicht erfüllt werden können. So pauschal kann man das außerdem überhaupt nicht sagen.

Wenn du ein normaler Arbeitnehmer bist, ohne weitere Besonderheiten und Nebenverdienst ist es nahezu ausgeschlossen, dass bei solch einem Anbieter eine um 230 € höhere Steuererstattung entsteht, als wenn du die Steuererklärung auf normalem Wege, z.B via ElsterOnline einreichst, weil fast alle relevanten Daten ohnehin schon beim Finanzamt gemeldet wurden.

24,95 € ist nicht wirklich ein seriöser Preis.

Also ich hätte heftig Bauchschmerzen, wenn ich meine Daten einfach mal so bei einem fremden Portal eingeben würde, aber du bist da sicher entspannter bis schmerzbefreit?

Bei Elster-Online kriegst du ein etwas spartanisches Programm mit seriöser Datenverwaltung auf deinem Rechner und kostenloser Datenübermittlung für umsonst.

warum nutzt du nicht einfach elster.de ?  das kostet nichts