Was ist der Unterschied zwischen rechtlich und gesetzlich?

7 Antworten

nicht jedes Recht ist Gesetz. Gesetze regeln zunächst einmal das allgemeine Zusammenleben in der Gesellschaft. Das braucht Regeln. Die stehen in den Gesetzbüchern. (Grundgesetz , Bürgerliches Gesetzbuch, Sozialgesetzbuch, Strafgesetzbuch z.B.)

Und die Rechtsprechung macht das alles noch etwas genauer und feiner im direkten Umfeld. Das regeln meistens die Rechtsanwälte.

guck dir die BEgriffe am Besten mal bei Wikipedia an (Recht + Gesetz) jeweils einzeln.

Rechte" hat - mehr oder weniger - jeder einzelne, jede natürliche und jede juristische Person.

Ein Gesetz ist eine Sammlung von allgemein verbindlichen Rechtsnormen, die in einem förmlichen Verfahren von dem dazu ermächtigten staatlichen Organ – dem Gesetzgeber – erlassen worden ist."

Es ist fast dasselbe. Recht ist der Oberbegriff. Dazu gehören nicht nur Gesetze, sondern auch Verordnungen, Satzungen u.s.w.

http://www.bmg.bund.de/ministerium/aufgaben-und-organisation/gesetze-und-verordnungen/unterschied-zwischen-foermlichen-gesetzen-und-rechtsverordnungen.html

Das ist humanistisch zu verstehen . --" rechtlich " entspringt dem Gefühl der Menschen. - ; -" gesetzlich " ist niedergeschiebene inhumane , sachliche Regelung.

Rechte werden durch Gesetze definiert.