Untermieter - Kein Klingelschild?

4 Antworten

Wenn das einheitliche Klingelschilder sind, womöglich vom Vermieter gestellt, darf er das verbieten,d a Du ja kein regulärer Mieter bist- Sonst dürftest Du sicher Deinen Namen mit auf das Namernsschild deines Unrtervermieters schreiben (nur keins daneben machen).

Aber mit c/o-Adresse Schwierigkeiten? Das sind dann nur Ausreden der Briefboten. Wenn der Name ja auch mit am Briefkasten steht. Könnte dann ja höchstens sein, wenn der Briefkasten IM Haus ist, dass er wegen eines Briefes an Dich nicht weiß, wo er klingeln soll, wenn Dein Vermieter nicht da ist. Wäre aber auch Blödsinn (die klingeln immer unten irgendwo).

Hallo

du kannst ohne Probleme die Namen von den Untermietern mit an den Postkasten und die Klingel machen. Sonst kommt natürlich nix an und ist ja auch irgendwie komisch wenn die Personen die da wohnt nicht auf dem Klingelschild steht.

Viele GRüße

Jana

Frag den Vermieter, ob du eine Funkklingelanlage installieren kannst. Die funzt mit Batterie und benötigt keinen Eingriff in die bestehende Anlage.

http://www.ebay.de/itm/Heidemann-Funkgong-Funk-Klingel-Personenruf-Turklingel-HX-Pocket-100m-70283-/260851110737?pt=Klingelanlagen&hash=item3cbbf01351

Blindi56  01.06.2012, 13:15

Sowas könnte ins Auge gehen, dann wäre bald die ganze Wand mit solchen, immerhin anzuschraubenden, Klingeln gepflastert, weil jedes Kind in dem Haus seine eigene haben will ;-)

NicolasChamfort  01.06.2012, 13:30

Ein Schild anzubringen ist ja nun keine große Sache, kein Eingriff in eine Anlage. Man ersetzt das vorhandene Schild einfach durch ein neues mit den zusätzlichen Namen.

Det1965  01.06.2012, 13:59
@NicolasChamfort

Ja, aber dann klingeln die Kumpels des Untermieters auch beim Vermieter und stören ihn bei der Mittagsruhe. Vermutlich will er deswegen kein gemeinsames Klingelschild.

Ich kenne keine Vorschrift, die es verbietet, den Namen des Untermieters am Klingelschild anzubringen. Bei Leuten, die nicht miteinander verheiratet sind, aber eine gemeinsame Wohnung haben ist es doch üblich, beide Namen auf das Schild an der Klingel zu schreiben. Ich würde schon darauf bestehen, daß der Name dort erscheint.

Det1965  01.06.2012, 13:08

Ich vermute mal, dass der Vermieter verhindern will, dass Kumpels des Untermieters dann auch bei ihm klingeln (und ihn aus dem Mittagsschlaf wecken).

Blindi56  01.06.2012, 13:10

Das kann nur was mit der Einheitlichkeit der Klingeln zu tun haben. Mit auf das vorhandene Schild schreiben muss erlaubt sein. Nicht, eins daneben zu machen z. B.