Betriebskostenabrechnung bei Pauschalmiete inkl. Nebenkosten

6 Antworten

Pauschalmiete incl. Nebenkosten bedeutet, dass sämtliche Mietkosten abgegolten sind mit der Zahlung dieser bezifferten Miete. Da gibt es keine Abrechnung und demzufolge keine Nachforderung oder Gutschrift. Es ist auch keine Nettomiete zuzüglich einer Pauschale für Betriebskosten vereinbart. Demzufolge gibt es auch keine Anpassung der Pauschale. Dein Verständnis ist also korrekt. Der Vermieter kann keinen "Ausgleich" fordern.

Du hast einen befristeten MV. Wurde ein Grund für die Befristung festgeschrieben? Das wäre von Bedeutung für die Regelung einer evtl. Kündigung.

Die Betriebskosten gehören nicht zu den monatlichen kosten und müssen auch beglichen werden. Das was Du bisher zahlst ist Miete, warmwasser, Möbelnutzung etc. Da dürften die Betriebskosten nicht mit dabei sein. Genaues erfährst Du jedoch nur in deinem Mietvertrag und nicht von uns.

stelari  08.11.2012, 13:19

Nö - man kann auch eine Pauschalmiete vereinbaren...

Peterpeter  08.11.2012, 13:44
@stelari

Genau deshalb ärgere ich mich immer wenn da Warmmiete steht, und die Neben kosten nur eine Vorauszahlung ist

ladymm  08.11.2012, 14:37
@stelari

Daher: Genaueres soll man doch bitte dem Mietvertrag entnehmen. Wir wissen nicht wie der Vertrag aussieht.

albatros  08.11.2012, 14:46
@Peterpeter

Wenn da Warmmiete steht, heißt das Nettomiete + Betriebskosten = Gesamtwarmmiete, incl. Heizkosten. Das führt oft zu Missverständnissen.

floridianer
Fragesteller
@ladymm

Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare. In dem Mietvertrag steht folgender Satz: Der Mietzinsbeträgt x,xx € monatlich.Es handelt sich um eine Pauschalmiete inkl. aller Nebenkosten , ausgenommen Internet und Stromkosten.

Das ist alles

ladymm  23.11.2012, 12:44
@floridianer

Du müsstest eigentlich noch einen Bogen haben in dem alle Nebenkosten genau aufgelistet sind. Wenn nicht solltest Du Dich mal bei einer Verbraucherzentrale informieren, ob der Vertrag so überhaupt rechtskräftig ist. IANAL

Eine Pauschalmiete ist bei möbl. Wohnungen und Zimmer oft üblich - der Vermieter kann keine Nebenkostenabrechnung geltend machen, du aber auch kein evtl. Guthaben beanspruchen

Meiner Meinung nach ist doch durch die Pauschale inkl. Nebenkosten alles abgegolten oder hab ich dort eine Verständnislücke?

Nein - du liegst da völlig richtig... wenn denn aus dem Mietvertrag dies auch hervorgeht, dass eine Pauschalmiete vereinbart ist - dann ist es schlicht sein Pech, er hätte die Miete dann entsprechend kalkulieren müssen.

Ich habe auch eine Pauschalmiete inkl. Nebenkosten, bei mir ist alles drin außer Strom und Telefon/Internet nur auf die Mülltonne muss ich eine Marke kleben aber nur wenn die sie raus stelle.

unser Haus wurde verkauft selbst der neue Vermieter hat sich bisher (2 Jahre) daran gehalten,

Er müsste mich auch erst auf eine Zahlung verklagen Pauschalmiete ist Pauschalmiete!

Wenn eine Pauschal-/Inklusivmiete vereinbart wurde hat der VM Pech gehabt.

Wurde allerdings nur für die NK eine Pauschale vereinbart, kann er diese anhand der gestiegenen Kosten der letzten 12 Monate erhöhen.