Unterhalt, Mangelfall, Abfindung, wieviel muss ich von der Abfindung für den Unterhalt aufbringen?

3 Antworten

Ein Auszug aus den Hammer Leitlinien:

 Abfindungen sind regelmäßig auf einen angemessenen Zeitraum zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Lebensstandards umzulegen. Grundsätzlich sind Abfindungen bei der Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle mit dauerhaft geringerem Einkommen bis zur Höchstgrenze des Bedarfs aufgrund des früheren Einkommens sowohl beim Kindes- als auch beim Ehegattenunterhalt für den Unterhalt zu verwenden; ob eine Aufstockung bis zum bisherigen Einkommen unter vollständiger Aufrechterhaltung des bisherigen Lebensstandards geboten ist, beurteilt sich nach den Umständen des Einzelfalls, insbesondere der beim Pflichtigen zu erwartenden weiteren Einkommensentwicklung.

https://www.famrz.de/files/Media/dokumente/unterhaltsleitlinien/unterhaltsleitlinien-2020/unterhaltsleitlinien-hamm-1-1-2020.pdf

Du bist 30 und es ist ja zu erwarten, dass du recht schnell wieder einen neuen Job bekommen kannst. Und genau darum solltest du dich auch bemühen um den Unterhalt zahlen zu können. Der Selbstbehalt sinkt bei Arbeitslosigkeit auf 960 Euro und wenn du wieder einen Job hast, dann sind es 1160 Euro, da die Sätze 2020 angepasst wurden. Allerdings sind auch die Unterhaltsbeträge gestiegen...

Bei der hohen Abfindung darfst du davon ausgehen, dass du zumindest angehalten bist die derzeitigen Beträge zu zahlen. Du solltest diesbezüglich allerdings auch einen Fachanwalt aufsuchen. Gibt es einen Unterhaltstitel? Der wäre auf jeden Fall bis zur Abänderung weiter zu bedienen. Auf irgendwelche Rechnungen des Jugendamtes würde ich mich in dem Fall auch nicht verlassen!

XC600  24.01.2020, 16:45

Er ist nicht 30 sondern 30 Jahre im Betrieb. So verstehe ich das zumindest. Ich glaube kaum das er mit 30 Jahren 4 Kinder zwischen 11 und 18 hat ;)

Kessie1  24.01.2020, 17:22
@XC600

:-)... Da habe ich wohl falsch gelesen. Mit 30 ein 18 jähriges Kind wäre auch etwas früh ... Aber da fällt mir noch ein: was macht das 18 jährige Kind überhaupt und die Kindsmutter ist ja ab 18 auch unterhaltsverpflichtet....

Mitanand
Fragesteller
@XC600

Ich bin 52

Mitanand
Fragesteller
@Kessie1

Mein ältester geht noch auf die FOS und lebt noch zuhause

Kessie1  25.01.2020, 17:18
@Mitanand

Ab 18 zahlen BEIDE Elternteile das volljährige Kind. Wenn es keinen Titel gibt, dann stelle die Zahlung für den 18 jährigen erstmal ein. Er muss sich nun um seine Angelegenheit selbst kümmern und bekommt den Unterhalt auch auf sein Konto! Er soll zum Jugendamt gehen und sich ausrechnen lassen was ihm von wem zusteht.

Du musst die Abfindung zur Erfüllung Deiner Unterhaltspflicht grundsätzlich einsetzen und darfst sie (zumindest nicht komplett) zur Bildung von Altersvorsorge einsetzen.

du musst dein vermögen für den unterhalt aufwenden. wenn du arbeitslos bist, kannst du versuchen bei gericht deinen selbstbehalt zu senken. wäre aber nicht notwendig, da du die abfindung für den unterhalt hast

komm zügig wieder in arbeit, damit du den unterhalt wieder bedienen kannst.

Mitanand
Fragesteller

Ich hab ja vor wieder zu arbeiten, nur denke ich, das ich so einen gut bezahlen Job nicht mehr bekomme.

Das heißt also, wenn ich nicht voll für meine Kinder aufkommen kann, wird meine Abfindung solange zur Aufstockung verwendet bis die 50000 aufgebraucht sind

Mitanand
Fragesteller

Mein Problem ist aber auch, das ich wegen einer Chronischen Darmerkrankungen seit 20 Jahren eine Gleichstellung bei einem GdB von 40 % im Betrieb hatte.

Auf Grund der Erkrankung bin ich im Jahr schon ca. 2 Monate krank und deshalb denke ich das es mit einem neuen Arbeitsplatz eng werden könnte.

Aufgeben gibt's aber trotzdem nicht, werde mich bemühen.

Ich will mich nicht beschweren, wenn Ich Unterhaltspflichtige bin zahle ich auch, ist schon OK, wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, das mir auf dem legalen Weg etwas von der Abfindung bleiben würde, hätte ich nichts dagegen

wushelse  25.01.2020, 10:29
@Mitanand

an der stelle solltest du mal vielleicht hier mit rein schauen: www.vatersein.de

wenn du auf grund von erkrankung nicht mehr voll einsatzfähig bist, such dir hilfe den titel abzuändern dahingehend. gerade wenn du jetzt auch arbeitslos bist. ob dir bei 50.000 euro aufstockung dahingehend entgegegen gekommen wird, wird sich zeigen.

im forum findest du viele vatis oder auch muttis in ähnlicher situation. die können dir die nächsten schritte gut erklären.

bei arbeitslosigkeit, ämter etc kannst du auch vielleicht gerne mal hier mit reinschauen: www.elo-forum.org.

es ist ja nicht so, dass du nicht leisten willst sondern eventuell garnicht mehr so gut leisten kannst. vielleicht wäre ein wechsel ins homeoffice etwas für dich, wenn du dich für arbeit am pc erwärmen könntest

amazon, als auch wayfair suchen momentan leute im homeoffice die von zu hause aus arbeiten und die zahlen nicht weniger als du bis dato verdient hast.