Unsere Einfahrt pflastern oder teeren

Blick Richtung anschlussweg - (Pflaster, Asphalt, teer)

3 Antworten

Teer ist im Sommer meist ein Problem...bei Hitze weicht er auf. Wenn man dann zu fuss darauf unterwegs ist, nimmt man evtl. Teer an den Füssen mit rein und veraut die Wohnung.

Günstiger ist es vermutlich auch nicht. Und mit den richtigen Materialien ist auch eine Pflasterung nicht so arbeitsintensiv.

Marestic  30.08.2014, 13:26

Teer kann im Sommer garnicht zum Problem werden weil Teer seit 1984 verboten ist. Heute nimmt man Bitumen und nimmt man das richtige dann ist das auch in den Sommermonaten stabil. Für solche Flächen wird meist ein 11AC DS Asphaltbeton genutzt mit einem 50/70 Straßenbaubitumen.

Dennoch würde ich eher zum Pflastern raten (allein schon wegen der versiegelten FLäche), denn Asphalt ist nicht gerade billig. Hinzu kommt .... mit einer Deckschicht aus Asphaltbeton ist es nicht getan. Man benötigt noch mindestens eine Asphalttragschicht. Möglicherweise muss sogar noch was am Unterbau gemacht werden. Den benötigten Maschinenpark kann man sich auch nicht mal so privat mieten und bedienen. Beim pflastern geht auch viel in Eigenleistung. Borde setzten ist nicht gerade schwierig.

Am besten ist du lässt dir von mehreren Fachfirmen eine Angebot erstellen für beide Arten. Ein kleiner Tipp. Wenn du dich für Asphalt entscheidest achte darauf das alle Nähte und Anschlüsse behandelt werden sodass diese nicht später aufgehen.

Also entweder mit Heissverguss (schneiden und vergießen), Tok-Band an angedrückter Naht oder Börnernaht (Heißverguss an angedrückter Naht)

Marestic  30.08.2014, 13:32
@Marestic

Achja vergessen. Wie schaut es mit dem Gefälle aus. Ist genug Längs- und/oder Querneigung da? Wenn nein dann sag ich schonmal lass die Finger vom Asphalt.

Von der Funktionalität kann man beides machen. Aber mir gefällt und das ist rein persönlich das Pflaster einfach besser. Fürs Auto machts keinen Unterschied und fürs Laufen drauf auch nicht. Aber ich finde Pflaster einfach schöner.

wenn es vernünftig ausgeführt wird, gibt es gegen Asphalt nix ein zu wenden, ich tendiere da doch eher zum Pflaster, denn da kann man mal ein paar unschöne Stellen austauschen, wenn beim Asphalt repariert wird, gibt es wieder diese unschönen Flickstellen