Gasgeruch aus Heizungs Therme

5 Antworten

Naja, selbst wenn der Schorsteinfeger der beste Freund des Vermieters ist kann der sich nicht einfach über Bestimmungen hinwegsetzen. Und auch für seinen besten Freund setzt man nicht leichtfertig seinen Beruf oder gar eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung aufs Spiel. Rede Mal mit dem Schornsteinfeger was er dazu meint, soweit ich weiss ist bei Gas zusätzlich zum Abluftkamin auch eine Frischluftversorgung Pflicht. Es gibt noch alte Anlagen die geduldet werden, aber spätestens zum Vermieten nachgerüstet sein müssen (ich weiss dies nicht genau, meine aber dass es so ist). Wenn beim Schornsteinfeger nichts Beruhigendes rauskommt würde ich ihn darauf ansprechen ob die Tochter erst bewusstlos oder tod im Bad sein muss bevor was passiert.

Werden auch mit dem Schornsteinfeger reden u unter Umständen auch mit weiteren Schritten gegen ihn drohen..

@Eyke59

Es gibt auch so Alteingesessene die sich davon nicht beeindrucken lassen. Lass mich raten: im Schwabenland? Ich halte es für durchaus Möglich eine Wohnungskündigung zu kriegen wenn ihr droht. Das würde auch ich von eurer Seite überlegen.

@machhehniker

Nein , in Niedersachsen, in Oldenburg... Also mit ner Kündigung wird er sich sicher überlegen, ich glaube der lebt auf der schlechteren Seite mit seiner Kungelei

@machhehniker

Nein , in Niedersachsen, in Oldenburg... Also mit ner Kündigung wird er sich sicher überlegen, ich glaube der lebt auf der schlechteren Seite mit seiner Kungelei

@Eyke59

Da gibt es Manche die sagen da oben würden die leben die wegen ihres schlechten Verhaltens aus dem Schwabenland vertrieben wurden. Spass beiseite, beim Duschen fast an Kohlendioxyd zu ersticken ist nicht lustig! Passieren muss was, wenn nicht von deren Seite würde ich zu einem Umzug raten. Denen aber abschliessend noch Eine reinwürgen, sowas wie unter Zeugen immer wieder auf diesen Zustand hinweisen und dann mal einen Notarzt bestellen weil die Tochter im Bad umfiel.

Versucht es doch einfach bei Eurem Gasversorger und meldet dem den Gasgeruch. Noch extremer könnte man verfahren in dem man die Feuerwehr ruft weil es nach Gas riecht. Da ist die Sache durch den Einsatz quasi amtlich. Der Schornsteinfeger ist dafür doch "eigentlich" nicht zusztändig.

Das ist ja schon ewig u er nimmt sie ja ab. Weiss es u gibt einen "Grünen" Stempel...

Ich denke laut Beschreibung, dass es sich um eine Umluftabhängige Gastherme handelt.

Hier ist entweder das Raumvolumen gross genug, oder der Raum MUSS belüftet sein.

Zum Geruch wäre interessant, was Deine Tochter da tatsächlich riecht.

Wenn es wirklich GAS ist, hätte dies die Termenüberprüfung feststellen müssen. Da wäre die Therme sofort stillgelegt worden.

Sind es Abgase (Co oder CO2) wäre das auch nicht viel besser, da hier akute Erstickungsgefahr besteht.

Ich tippe einfach auf verbrauchte Luft, druch unzureichende Belüftung.

Geht die Therme öfters auf Störung?

Auf jeden Fall sollte der Schronsteinfeger einen Angastest machen.

Sorry, aber irgendwas muss doch festgestellt worden sein, sonst hätte der Vm doch nicht gesagt man solle bei offenem Fenster oder offener Tür duschen.

@jockl

Ja, das ist ja das Freche, sagt selbst das es nicht ungefährlich sei..

Es sind Abgase, CO2 hat der Heizungsbauer gesagt. Keine verbrauchte Luft u Fenster hat sie sowieso schon oft wegen des Geruchs auf, aber im Winter beim Duschen wohl eine Frechheit zu sagen..Therme ist ständig defekt u wird nur geflickt, ist asbach uralt..Der Vermieter ist selbst der Besitzer der Heizungsbaufirma, aber in Rente, managt aber noch alles.. Ausgleichsbehälter ist auch defekt u wurde prov rep...Wie gesagt, Schornsteinfeger u Heizungsbauer hängen dick zusammen..Der meinte selbst das sie längst stillgelegt werden müssen, aber wegen der Freundschaft..

@Eyke59

Das darf doch nicht wahr sein?

Sind in Deutschland denn keine jährlichen Abgasmessungen verpflichtend vorgeschrieben?

Wenn es Tote gibt, ist Dein Vermieter mitsamt seinem Rauchfangkehrerfreund im Häfen. Dass kannst Du ihm mitteilen.

@fuchsi1970

Wird jährlich gemessen u dann "feine" Zahlen hingeschrieben

@Eyke59

Tja, mit dem Vermieter kann man anscheinnd nicht vernünftig reden.

An wen wenden, gute Frage. Feuerwehr wegen Gasgeruch, Rettung wegen akuten Schwindelanfall. Die Therme ist schnelelr getauscht, als Dein vermieter das bezahlen kann.

Gemeinde oder Ordnungsamt werden ja wohl eher weniegr zuständig sein (kenn mich da in Deutschland weniger aus)

bei Gasgeruch: Sofort an die Feuerwehr wenden! Es droht Explosionsgefahr!

Vielleicht wäre das ein Fall für den Mieterschutzbund. Ansonsten kenne ich mich da leider nicht aus.