Geyser Wartung: habe ich vergessen!

2 Antworten

Leider mußt du ihr sagen, dass du es vergessen hast, weil "es für dich das erste Jahr in dieser Wohnung und das erste Jahr in Deutschland" war. Etwas anderes zu sagen macht keinen Sinn, weil du keine bezahlte Rechnung für 2014 nachweisen kannst. Was soll sie machen? Sie kann dir 2015 kein Geld abnehmen für etwas, was 2014 nicht gewartet werden kann, denn ab jetzt geht das ja automatisch.

Wir hatten auch mal eine Wohnugn mit diesem Etasgen-Geyser und wir mussten im Mietvertrag unterschreiben, dass wir ihn jedes Jahr reinigen ließen. Eines Tages war der Geyser defekt und einige teuere Ersatzteile mussten ersetzt werden. Der Vermieter verlangte sofort einen Beweis der regelmässigen Wartung, den ich erbringen konnte,  sonst hätte ich den ganzen Schaden übernehmen müssen.

aber die 2015 Wartung soll nächste Woche gemacht werden, ich weiss es nicht ob alles in Ordnung ist..

@Wochenende90

Wenn der Vermieter sich jetzt um die Wartung des Geysers kümmert und du nur die Rechnunge bezahlen musst, ist doch alles okay. Erbeauftragt die Firma,  du musst nur wissen, wann sie kommen, damit du auch zu Hause bist. Das kannst du den Vermieter fragen.

@BarbaraAndree

Vielen Dank für deine Hilfe! Der Vermieter hat mir schon gesagt, wann die Firma kommt. Ich hoffe, gibt es kein Problem!!

@Wochenende90

Hab keine Angst und warte einfach ab. Du hast doch nichts Unrechtes getan. Einmal etwas zu vergessen, kann auch mir passieren.

Mit Geyser ist sicher die Therme gemeint.

Für die Wartung ist eigentlich der Vermieter zuständig. Die Kosten darf er, wenn vertraglich vereinbart, als Betriebskosten umlegen.