unpünktliche Unterhalts Zahlung wann kann man Pfänden?

1 Antwort

Hallo Zuckerhase123,

zunächst einmal: Ich bin selbst unterhaltspflichtiger Vater und erhalte neben meinem Nettoeinkommen auch in unregelmässigen Abständen Provisionen. Meine Unterhaltszahlungen richten sich aber nach einem fest gelegten Titel, daher kommt es bei mir auch gelegentlich zu Problemen mit der Kindsmutter. Zunächst einmal solltest du ihn ansprechen, warum er nicht pünktlich zahlt (Arbeitgeber zahlt unregelmässig, Schwankungen im Gehalt, etc) und versuchen eine Einigung zu erwirken. Eine radikale Methode verhärtet nur die Fronten und wenn du einen Titel hast (rechtskräftig entweder durch Gericht oder durch Jugendamtsurkunde) kannst du jederzeit vollstrecken. Sage ihm, dass du die Vollstreckung einleiten wirst und erkläre ihm, welche Konsequenzen das auch auf sein Arbeitsverhältnis haben könnte. Vielleicht erreichst du somit eine pünktliche Zahlung. Schlage ihm die Einrichtung eines Dauerauftrages vor. Solange du einen rechtskräftigen Titel hast, erfüllst du alle Voraussetzungen um vollstrecken zu können, da muss auch nichts beantragt werden. Rede mit deinem Anwalt, der wird sich als sog. Inkassobevollmächtigter dann beim Arbeitgeber deines Ex melden.