Muss ich trotz Unterhaltszahlungen das Ferienlager meines Sohnes mitbezahlen?

4 Antworten

Nein.

Im normalen Unterhalt sind u.a. die Kosten für die Freizeitgestaltung des Kindes enthalten.
In der Unterhaltshöhe ist ja auch bereits berücksichtigt, dass das Kind im Rahmen des Umgangs die Hälfte der Ferien, Feiertage....mit Dir verbringt (und Du weiterhin vollen Unterhalt für diese Zeit zu zahlen hast und auch die Kosten einer möglichen Reise o.ä. allein zu tragen hast...).

Selbst die Kosten für Klassenfahrten müssen in der Regel aus dem normalen Unterhalt beglichen werden (da diese ja rechtzeitig bekannt gegeben und ggf. ein Teil des Unterhaltes über Monate dafür "angespart" werden kann...)

Nur die "Sonder- bzw. Mehrausgaben" wie z.B. für die Zahnspange müssen die Eltern unter sich aufteilen - anteilig im Verhältnis ihrer Einkommen zueinander...

Du bist nicht gesetzlich verpflichtet. Du bist lediglich verpflichtet Deinen Unterhalt zu zahlen der das alles abdeckt und entsprechend Deiner Leistungsfähigkeit festgesetzt wurde. Deine Ex kann (ich weiss nicht wie häufig) deine Zahlungsfähigkeit überprüfen lassen, wenn sie meint Du zahlst zu wenig. Du bist (wenn ich mich nicht irre) sogar verpflichtet Veränderungen in Deinem Einkommen anzugeben damit der Unterhalt nötigenfalls angepasst wird

Das wird beim beschluss festgelegt meistens 4 jahre

@DelphisOrakel

Und er ist nicht verpflichtet in den 4 jahren wird er in ruhe gelassen

Also ich weis nicht was das gesetzt vorsieht aber ich wurde mal sagen mal sagen dass alle die die familie zerstoren und dann auch noch ein kind haben kastriert gehoren. So und diese frage muss ich oder muss ich nicht ich wurde es bezahlen schlieslich geht es um den sohn und im ernst der unterhalt deckt bestimmt nicht die halfte der kosten, denn schlieslicc braucht ein kind kleidung nahrung geschencke fursorge und erziehund auch liebe eine unterkunft die schulsachen und die freizeitaktivitaten handy usw. Das alles kostet kraft gekd und nerven und wenn dann der daddy sein kind 2 tage in 2 wochen sieht und dann noch aufschreibt was und wie viel er in der kurzen zeit bezahlt hat also sry. Ich dachte mein vater dieser .... ware der einzige ... aber anscheinend gibt es noch mehr solcher leute

Vielleicht gibt es einfach Väter die ihre Kinder trotz der Trennung über alles lieben...aber dann doch nicht die Reichsten sind um sich alles leisten zu können...weder für sich noch das Kind.

@RainOn

Dann ist es etwas anderes aber mein vater ist nun mal ein.. und wenn du ihn liebst, dann kummer dich eben in den ferien um ihn sag lieber bezahlt sie dir das geld fur die woche und ihr konnt zeit zusammen verbringen und dann freut er sich bestimmt auch und wenn du keiner von der sorte bist dann tun mir diese worte leid aber mein vater schert sich einen dreck um mich und mejne schwester und das schon seit ich funf bin und meine mutter hat er ausgenommen 4 mal zusammen geschlagen die scheidung auf 7 jahre hinausgezogert indem er die richter betochen hat um das ganze geld die hauser und das auto meiner mutter auf sich umzuschreiben und zu verkaufen. Er hat noch 3 weitere kinder und schon 2 jahre wahrend der heirat eine freundin aus kenia gehabt. Ich kann nur sagen dass es mir leid tut und ich wunschte ich hatte damals meiner mutter helfen konnen und nichts sehnlicher wunsche ich mir einen vater zu haben ich hoffe dein sohn weis dich uu schatzen.

@DelphisOrakel

ist die frage eines bekannten von mir der kein profil hat...

@nessie1993

Aber selbst wenn die Frage nicht von einem Freund (also einem Mann) wäre, wir leben im Jahre 2014...da kommt es auch vor, dass ein Kind bei seinem Vater lebt.

@RainOn

Ja ich weis aber naja bei mir war eben der vater der bose und naja deshalb denke ich immer zuerst daran aber ich dachte mir, dass es ein manm ist, sonst hatte er ja nicht freundin geschrieben aber als ich dann die anderen fragen gelesen habe naja die konnen nicht von eienm mann stammen

Es ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.

Verpflichtet bist du vom Gesetz nicht unbedingt, die Mutter könnte klagen und Recht bekommen.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie man die Sache präsentiert bekommt. Werde ich nett gefragt, würde ich einen Teil freiwillig zugeben, wird mir gesagt, ich muss, dann nöö.

Ich empfehl dir ansonsten noch das Forum von Vatersein.de