Unfall am Firmenwagen?

7 Antworten

1% Regelung gilt dann doch auch für die SB. Leg ihm den 10er morgen früh auf den Tisch und gut is.

Wieso hat er denn eine SB von 1000 EUR? WEIL dann der Jahresbeitrag günstiger ist. Teilweise sogar günstiger als eine KFZ-Vers. komplett ohne Vollkasko. (Je nach SFR)

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, das ist nicht rechtens.

Denke nicht, in meiner Firma war es so, dass man bei einem Schaden (egal ob verschuldet, unverschuldet oder Selbstzerstörung) man die Kiste beim Fuhrpark abgab und nach Reparatur zurück bekam.

Klarerweise ohne Kosten, ist ja gehaltsbestandteil. Unsere Fahrzeuge waren übrigens nur Haftpflicht Versichert. Schäden oder Totalverluste wurden einfach so bezahlt; sind ja keine Beträge...

[...] wurde die Beschädigung anlässlich einer privaten Nutzung des Dienstwagens verursacht, kann der Mitarbeiter zumindest teilweise in die Haftung genommen werden, selbst wenn er nicht Schadensverursacher war. Arbeitsgerichte behandeln Arbeitgeber bei der Dienstwagenüberlassung immer so, als ob für das Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen wurde, gleichgültig, ob das tatsächlich der Fall ist.

https://www.fuhrpark.de/unfall-und-fahrerflucht-am-dienstwagen

https://www.frag-einen-anwalt.de/Parkschaden-an-Firmenfahrzeug-mit-Unfallflucht--f271948.html

hast Du deswegen die Polizei angerufen wegen Unfallflucht des Unfallgegners? Liegt von Dir ein fahrlässiges Verhalten vor?

Für diesen Schaden haftest du nicht, wenn du ihn nicht verursacht hast, also musst du auch keine SB bezahlen.