Unerklärliche Kontopfändung - Postbank?

6 Antworten

Hallo Klobuerste777,

in Deiner Situation würde ich mein Konto sofort zum P-Konto umstellen lassen. Dann sind monatliche Geldeingänge in Höhe des gesetzlichen Pfändungsfreibetrages nicht mehr pfändbar.

Ob Du das machst, kannst Du nur selber entscheiden. Individuelle Rechtsberatung darf ich nicht leisten.

Sprich bei Interesse die Postbank auf die Umstellung Deines Kontos zum P-Konto an.

Frage die Postbank ebenfalls (persönlich in Deiner Filiale) zu Details Deiner Pfändung (Betrag, Pfändender).

Eine Beratung z.B. in einer Verbraucherschutzzentrale hilft Dir möglicherweise weiter.

Bitte berücksichtige, dass ein Geldinstitut ein Konto auch fristgemäß kündigen kann. Wir empfehlen Personen mit Pfändungen, ein zweites Konto zu führen, damit bei Kündigung des Hauptkontos sofort eine neue Bankverbindung verfügbar ist.

Tipp: Spezielle Geldinstitute können durch schlanke Prozesse mit Konten mit Pfändungen, Anwaltsschreiben, Gerichtsschreiben etc. umgehen. Du kannst dann trotz Pfändung ohne Befürchtung, dass das Geldinstitut Dir Dein Konto kündigt, ruhig schlafen. Ein Beispiel ist das Paycenter Onlinekonto. Du findest es neben anderen Konten in unserem Kontovergleich (https://www.bezahlen.de/girokontovergleich.php ).

Viele Grüße und guten Rutsch

Olaf von bezahlen.de

So eine Pfändung kommt nicht ohne reichlich Papierkram zustande, vorab gab es eine Zahlungsaufforderung, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, eventuell ein Besuch von einem Gerichtsvollzieher.

Ich kenne Deine Wohnsituation nicht, falls Du alleine lebst schau Deine Post durch. Falls Du Familie oder Mitbewohner hast stelle die zur Rede ob Dir etwas unterschlagen wurde.

verreisterNutzer  30.12.2017, 00:55

Alternativ reicht auch ein Zahlungsrückstand bei einer Behörde.... Die benötigten kein gerichtliches mahnverfahren um eine Kontopfandung veranlassen zu können

Sie müssen dir Auskunft geben, aber nicht unbedingt telefonisch. Vermutlich ist das Schreiben der Postbank bereits auf dem weg zu dir

Eine Kontopfändung kommt nicht aus heiterem Himmel, sondern es muss ein Vollstreckungstitel vorliegen, von dem du Kenntnis haben solltest, da er dir zugestellt wird.

verreisterNutzer  30.12.2017, 00:52

Irrtum, eine Behörde benötigt keinen Titel um eine Kontopfandung zu veranlassen.

Ronox  30.12.2017, 01:29
@verreisterNutzer

Das ist kein Irrtum, sondern eine Ausnahme von der Regel.

Mal abgesehen davon, dass es auch bei Kontopfändungen durch Behörden zahlreiche Ankündigungen gibt, der Fragesteller also wüsste, wegen welcher Forderung gepfändet wurde.

mepeisen  30.12.2017, 07:32
@verreisterNutzer

Ein Bescheid stellt eine Form eines Titels dar...

Klobuerste777
Fragesteller

Das ist es ja... Ich habe bis jetzt nichts erhalten (Brief, Email o.Ä) und auch somit keinerlei Zeit gehabt darauf zu reagieren. Es ist ja nicht so das ich es im Notfall nicht zahlen könnte, jedoch muss ich ja zuerst wissen woher es kommt um es zahlen zu können (wenn überhaupt).

Du darfst doch wohl erfahren, warum Dein Konto gepfändet wurde.
Ruf bei der Bank an uns frag nach.

CelinaMarieFrie  30.12.2017, 00:03

und*

verreisterNutzer  30.12.2017, 01:00

Informationen ja, aber nicht unbedingt telefonisch. Solche Informationen werden meines Wissens nur schriftlich erteilt

Klobuerste777
Fragesteller

Sie haben mir "aus Datenschutzgründen" keine Auskunft gegeben...

Ich konnte jegliche abgefragte Daten ernennen und selbst die gefragte Telefonische Sicherung (code) hinterlegen.