Unentschuldigt 4 tage fehlen auf Arbeit?

10 Antworten

Ist der Lehrling noch in der Probezeit? Dann kann er direkt gekündigt werden.

Es gibt Chefs die sich sehr für die Angstellten/ Auszubildenden einsetzen und zumindest in einem persönlichen Gespräch die Gründe für das Fernbleiben erfahren möchten. Und es gibt Chefs die rigoros handeln.

Unentschuldigt einfach von der Arbeit fern bleiben, das zieht üblicherweise Konsequenzen nach sich. Egal ob man Praktikant, Lehrling oder seit 40 Jahren Mitarbeiter ist.

Wenn man glück hat gibts eine Abmahnung (auwei, als Lehrling macht sich eine Abmahnung nun wirklich nicht gut). Wenn man Pech hat wars das mit der Arbeitsstelle, dann heißts so schnell wie möglich einen Ersatz suchen. Wird allerdings unter Umständen schwieriger, da der neue Ausbildungsbetrieb sicherlich erfahren möchte weshalb man mitten in der Ausbildung wechselt - und wenn nicht vom Auszubildenen selbst, so könnt man via Telefon die Information andersweitig einholen

AalFred2  20.06.2016, 09:45

Wenn der Azubi aus der Probezeit raus ist, gibt es aber auch nicht mehr als eine Abmahnung.

Bei diesem Vergehen eher eine Mahnung

Das reicht auf jeden Fall für eine Abmahnung, spätestens bei der nächsten Verfehlung dieser Art bist du weg.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur davon abraten. Egal wie ekelhaft deine Kollegen auch sein mögen, Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre. Mit solch pubertären Verhalten machst du es nur noch schlimmer und dir kein Stückchen leichter. Zieh die Ausbildung durch und mach anschließend ein Haken dahinter.

Wenn du deine Ausbildung nicht anderweitig fortsetzen kannst, respektive keine neue (andere) Ausbildungsstelle findest, dir von Jahr zu Jahr immer mehr in den eigenen Ar*** beißen wirst, weil du die Brocken hingeworfen hast. Ich weiß wovon ich spreche und glaub mir, es kann danach ein extrem steiniger Weg sein, bis man endlich wieder Fuß fasst.

Auch wenn ich heute sicher nicht mehr in dem Beruf arbeiten würde, immer wieder meine damalige Entscheidung bereue. Ich kann und will mich über meine jetzige berufliche Situation nicht beschweren. Es mir jedoch selber nur unnötig kompliziert gemacht habe. Das was ich »jetzt« erreicht habe, auch schon viel eher hätte erreichen können.

An deiner Stelle würde ich mal Eier wachsen lassen und mit deinem Ausbilder auf sachlicher Ebene Klartext sprechen. Sag was dir nicht gefällt und versucht so zusammen eine Lösung zu finden. Deine Kollegen sind auch nur Menschen. Wenn du selbst kommunikativ bist, dich vernünftig artikulieren und vor allem gut argumentieren kannst, man sicher etwas ändern wird und/oder kann.

Beim ersten Mal bekommst du eine Abmahnung. Beim zweiten Mal kannst du gekündigt werden.

Zu Bedenken ist allerdings, das ein Arbeitgeber der Kündigungsgründe sucht, meist auch welche findet. Sprich - es ist nicht sonderlich sinnvoll es auf eine Abmahnung ankommen zu lassen und sich somit gezielt unbeliebt bei seinem Arbeitgeber zu machen.

Überleg dir also, ob dir das, wofür auch immer du vor hast 4 Tage zu fehlen, den Ärger wirklich wert ist.

WhiteTiger1995
Fragesteller

habe keine angst gekündigt zu werden da im betrieb eh nur nett ausgedrückt selstsame menschen sind die ich nicht vermissen werde und nicht mal ordentlich arbeiten können...aber will es trotzdem wissen wie weit ich gehn darf

holjan  20.06.2016, 00:47
@WhiteTiger1995

Ahja, in diesem Falle solltest du vielleicht wissen, das der Kündigungsgrund relevant ist, solltest du anschließend ggf. auf Sozialleistungen angewiesen sein und vielleicht auch bedenken, das zukünftige Arbeitgeber/Ausbildungsbetriebe sehr wahrscheinlich wissen möchten, warum das Arbeitsverhältnis beendet wurde.

Kurzum - ich kann verstehen, das dich deine Lehre offensichtlich nervt und es dir aktuell relativ egal ist, was daraus wird, allerdings solltest du wissen, das du mit solchen Aktionen auch deine zukünftigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig verringern könntest.

Wie gesagt, - ich würde dir raten dir genau zu überlegen, ob es die Sache wirklich wert ist. Nicht das du 5 Jahre später da sitzt und es bereust wegen irgendeinem unwichtigen Blödsinn deine Zukunft gefährdet zu haben.

Was du natürlich draus machst, musst du selbst wissen.