Was kann passieren, wenn man unentschuldigt auf der Arbeit fehlt?

9 Antworten

Abmahnung. Bei Wiederholung fristlose Kündigung. Sehr schlechter Eindruck, der sich auch aufs Zeugnis niederschlagen wird, wenn Du regelmäßig so desinteressiert bist. Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten leidet.

In einem regulären Arbeitsverhältnis kann  auch der Lohn um nicht entschuldigte Tage gekürzt werde. Solle mich nicht wundern,w enn das hier auch ginge.

Warum planst Du unentschuldigt scheinbar auch noch? Fehlt es Dir an Verantwortungsgefühl und Korrektheit`?

Abmahnung und nach 3.Abmahnung folgt normalerweise die Kündigung... wie es aber bei einem FSJ abläuft, kann ich dir nicht sagen.

Denke mal das wird nur Vermerkt und du bekommst etwas zu hören, aber mehr wird nicht passieren. Steht aber wahrscheinlich später im Zeugnis.

Familiengerd  13.04.2015, 13:27

Abmahnung und nach 3.Abmahnung folgt normalerweise die Kündigung

Eine solche Regelung, dass "normalerweise" nach der 3. Abmahnung eine Kündigung ausgesprochen würde, gibt es nicht.

Das ist eines der "Märchen", die sich hartnäckig halten!

121511  15.04.2015, 14:57
@Familiengerd

Diese Regelung steht bei mir im Arbeitsvertrag. ;)

Kommt drauf an was in deinem Vertrag steht, bei Manchen ist es so, das du erst nach 3 Tagen eine Krankschreibung vorzeigen musst und bei Manchen sogar am gleichen Tag aber die Folgen sind immer die Selben, Abmahnung und ein schlechter Eindruck sowie eine Erwähnung im Abrietszeugnis.

Emily4erdbeer
Fragesteller

Ich muss erst nach 3 tagen eine krankmeldung bringen. wird das trotzdem im arbeitszeugnis erwähnt?

30cmmisstER  13.04.2015, 11:24
@Emily4erdbeer

nein, ruf an, dir ist schlecht, fertig

Warg1  13.04.2015, 11:26
@30cmmisstER

Nein. Du msst Dich natürlich korrekt dort melden. Sprich: spätestens zu Dienstbeginn und bei der richtigen Person.

30cmmisstER  13.04.2015, 11:41
@Warg1

ach so, ne, ich meinte, dass sie ihre oma anrufen sollte

nichts

das ist keine arbeit, die wollen dich, weil du für einen hungerlohn knechtest

sie werden bissel rumweinen, du du du sagen und dir vielleicht lohn abziehen

rauswerfen werden sie dich auf keinen fall

die wollen dich schon haben, lieber als eine fachkraft, die sie entsprechend entlohnen müssen

Warg1  13.04.2015, 11:25

Wie der Name schon sagt, hat man sich freiwillig für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden.

Und auch da hat man sich korrekt zu verhalten.

Ich hab jahrelang Zivis bei uns betreut. Und tatsächlich hat es einer geschafft, wegen wiederholter Unzuverlässigkeit zu fliegen.

Da war das Geheule dann gross, denn das Zeugnis, das er als Beleg für diese Zeit anforderte,w ar nicht so prickelnd.

30cmmisstER  13.04.2015, 11:31
@Warg1

das zeugnis will niemand sehen

du bekommst eine bestätigung, dass du die zeit da abgeleistet hattest

da ist keinerlei wertung enthalten

und selbst diese bestätigung, will kein arbeitgeber sehen

außer du gehst in den sozialen bereich, aber die sollten sich dann halt da auch anstrengen

Familiengerd  13.04.2015, 13:42

@ 30cmmisstER:

über den sinn eines fsj will ich mal nichts sagen

das überhaupt zu machen, ist dämlich

Mit dem "dämlich" aus Deinem Kommentar unten solltest Du Dich gefälligst etwas zurück halten.

Und es wäre besser gewesen, Du hättest Dich daran gehalten, nichts zum "sinn eines fsj" sagen zu wollen, statt es dann doch zu tun!

Dass früher der Zivildienst und jetzt das FSJ oder der BuFDi für viel junge Leute eine im positiven Sinn wichtige und bereichernde Erfahrung waren oder sind, will ich gar nicht besonders betonen.

Deine Äußerung zeigt lediglich Deine unreflektierte  Voreingenommenheit - und auf wen das von Dir angeführte "dämlich" dann tatsächlich zutrifft, sei erst einmal offen gelassen!!

Maximilian112  13.04.2015, 14:35
@Familiengerd

von wegen offen lassen: Ich hab Dich verstanden.....

Familiengerd  13.04.2015, 17:48
@Maximilian112

Ja, Du, Maximilian! Aber Du bist glücklicherweise ja auch nicht 30cmmisstER!!! ;-))

du bekommst beim erstenmal ärger, dann beim zweitenmal eine Abmahnung und beim dritten mal ist halt feierabend