Vermieter will Einbauküche nach 10 Jahren nicht wechseln.

25 Antworten

ich habe ein Problem, ich wohne seit 11 Jahren in der Wohnung. mieten eine Wohnung mit Einbauküche. Wir kochen regelmäßig. Und nach 11 Jahren sieht die Küche wirklich schlimm aus. alles geht ab... also sieht wirklich eklig aus. Die Vermieterin ignoriert alles und will auch nichts machen. Muss Sie die Küche wechseln`oder muss Sie jetzt nicht?
  • Sie muss die Küche nicht erneuern, sie könnte, wenn erforderlich Teile austauschen oder reparieren.

  • Nach 10 Jahren ist eine gute Küche normalerweise nicht hinüber, bei billiger Qualität kann es aber sein.

  • Vielleicht behauptet der Vermieter, dass Ihr die Küche schlecht gepflegt habt!

Hier mal ein Link zu vermieteten Küchen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/e1/einbaukueche.htm

Nach wieviel Jahren muss die Vermieterin die Küche wechseln??

Mietrechtslexikon:

Eine starre Grenze bei der Nutzungsdauer gibt es sicher nicht. Es hängt vom Einzelfall ab.

MfG

Johnny

Du als Mieter hast die Pflicht, die Dir überlassenen Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Nach 11 jahren ist eine Haushaltsküche nicht wechselbedürftig. Meine Eltern wohnten und nur 55 Jahre in der selben Küche, in der nach rund 30 Jahren der Herd gewechselt wurde.

Hm, unsere ist 20 jahre alt und nicht mehr wie neu (dafür putze ich zu wenig), aber die hält noch paarmal 20 Jahre durch, denke ich.

Bei uns wird auch täglich gekocht und häufig gebacken.

Du mußt halt für gute Belüftung sorgen. Ich stelle z.B. Brot und Brötchen immer ans offene Fenster zum Abkühlen, so kommt nicht soviel Feuchtigkeit in die Küche. Und beim Kochen immer Deckel drauf und Feuer runter...

Und spätestens wenn die Fenser beschlagen, sofort aufmachen!

Die Vermieterin muss die Küche überhaupt nicht ersetzen - sie muss sie nur reparieren lassen, wenn was kaputt ist.

Wenn Du die Küche so runtergewirtschaftet hast und das nach 10 Jahren, brauch der Vermieter keine neue Küche kaufen. Falls Du ausziehen solltest, kann es sogar sein, daß der Vermieter eine neue Küche verlangen kann. Unsere Küche hatte etliche Jahre auf dem Puckel der hat man nicht angesehen,daß sie in die Jahre gekommen ist. 35 Jahre