Duschwannenabdichtung - seit wann Pflicht?

1 Antwort

Es gibt Technische Regeln. Die muss ein Istallateur einhalten, wenn er fachgerechte Arbeit abliefern will.

Natürlich muss eine Dusche abgedichtet sein, das war schon immer so. Silikon ist keine fachgerechte Abdichtung in der Dusche.

Welche Versicherung soll das denn sein? Denn ein Baufehler von damals hat normalerweise keine Rolle zu spielen.

Hallo Kleidchen2,

wenn man jetzt eine Dusche einbauen lässt, müssen unter der Duschwanne Dichtbänder und/oder Dichtschlämme angebracht werden (jetzt Pflicht!). Dies hat der Installateur vor 25 Jahren nicht gemacht - daher die Frage - war es damals Pflicht oder gab es diese "Abdichtpflicht" damals gar nicht? Den Installateur kann ich leider nicht mehr fragen - der Gute lebt nicht mehr.

Bei der Versicherung handelt es sich um eine Haus/Gebäudeversicherung

@Usimuck

Die Abdichtung unter der Dusche ist nicht Sache des Installateurs sondern des Fliesenlegers oder Bodenlegers, ggf. des Dachdeckers. Die Abdichtung nach DIN 18195 oder ggf. eine sogenannte DIN-alternative Abdichtung musste schon vor 50 Jahren eingebaut werden.

Diese Abdichtungen sollten verhindern, dass Wasser in die darunterliegende Konstruktion eindringt, falls die reguläre Abdichtung am Abfluss versagt.

Die Pflicht besteht darin, eine fachgerechte Arbeit abzuliefern. wenn das damals nicht gemacht wurde, hätte sie nicht abgenommen werden dürfen.

Das ist aber alles egal, denn die Gebäudeversicherung muss zahlen. Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, kann sich die Versicherung an den wenden. wenn es den nicht mehr gibt, ist das Pech für die Versicherung.

@Kleidchen2

Kleidchen2 -

vielen vielen herzlichen Dank für diese Auskunft. Ich hab schon überlegt, ob ich die Rechtschutzversicherung einschalten muss, um das Ding geregelt zu bekommen. Ich bin auch der Meinung, dass die Versicherung eintreten muss, aber war heute mehr als geschockt, als ich die "Absage" erhielt.

Lieben Dank nochmal!