Uncut Spiele in Deutschland illegal?

5 Antworten

Das Kommt auf das Spiel an und was du mit "Verboten" meinst.

Es gibt spiele wie z.B. Left4Dead2 sind in uncut nicht erlaubt da es einfach zu brutal ist. darum gibt es eine cut edition wo die zombies nicht liegen bleiben und man weniger blut sieht usw... das ist dann ok.

Dann gibt es noch die spiele die auf den index stehen auch hier gibt es mehrere Klassen und listen vom index. es gibt spiele wie Daying light diese kann man nur nicht mehr kaufen da der handel verboten ist. wer es aber noch hat darf es spielen. dann gibt es spiele wie dead island welche man weder handeln noch zeigen darf. also lets plays von Dead island sind halt leider in deutschland verboten (hier bitte beachten das Youtube dem amerikanischen recht unterliegt und da ist es erlaubt - bei twitch z.B. ist dead island aber verboten)

Also um deine frage zu klären kann man nicht einfach so sagen, uncut ist verboten. es gibt viele spiele die selbst in der urfassung brutal sind und in deutschland zugelassen sind (Freitag der 13. z.B. was vor ein paar tagen raus kam) andere spiele wie z.b. Portal 2 gibt es in deutschland nur in CUT warum ?!?! wissen die vermutlich selber nicht so recht denn minecraft ist vermutlich brutaler als Portal...

Also nein nicht jedes uncut spiel ist verboten. es kommt immer drauf an wie es z.B. von der FSK eingestuft wird

Gruß

Nein. "Uncut" landet aber meist auf dem Index weshalb sie nur Volljährigen zugänglich gemacht werden dürfen. Sie dürfen dann in Deutschland auch nicht beworben werden.
Das kommt daher, dass die Angst keine Jugendfreigabe zu bekommen ja überhaupt erst der Grund dafür für ist eine entschärfte "Cut"-Version auf den Markt zu bringen.
Wenn ein Spiel auch ohne irgendwelche Änderungen eine Jugendfreigabe erhalten kann, dann wird gleich "Uncut" veröffentlicht.

Ansonsten ist "Uncut" auch kein geschützter Begriff und kann von den Unternehmen frei verwendet werden.

Auch gibt es  Unterschiede beim "Index" (z. B. Beschlagnahme)

Naja also CoD BO 2 ist ja angeblich 100% Uncut gewesen, wobei sich rausgestellt hatte das die Version doch geschnitten war und nur den Name 100% Uncut hatte. Und bei Wolfenstein musste extra eine Deutsch-geschnittene Version raus gebracht werden...

"Verboten" wäre ein Spiel in Deutschland nur wenn es beschlagnahmt werden würde, das ist aber seltenst der Fall. Uncut Spiele aus dem Ausland darfst du dir problemlos kaufen, musst allerdings volljährig dafür sein.

Kommt auf das Spiel an