Ist dieses Einhandmesser tatsächlich in Deutschland illegal?

Hier das Messer - (Gesetz, Messer)

5 Antworten

Hi, du mußt bei den ganzen legl/Illegal Diskussionen etwas diferenzierter an die Sache rangehen! Der Besitz solcher Messer ist legal! aber das mit sich führen ist leider ilegal! außer es besteht ein berechtigtes Interesse (Jäger, Hirschfänger bei einem Trachtenverein...) kaufen kannst du es dir und du wirst für den Besitz auch keinen Ärger bekommen. aber du darfst es auserhalb deiner Wohnung nicht mit dir führen!

Nein. Denke nicht. hier im Waffenladen in der nähe werden die immernoch verkauft. daher denke ich nicht das sie illegal sind .

Das Foto ist ein wenig unsauber, aber es sieht so aus, als wäre da nur einseitig geschliffen. In Zusammenhang mit der Klingelänge ist es dann legal...

Allerdigns würd ich mir zweimal überlegen, es in der Öffentlichkeit mitzuführen! DAS könnte probleme geben!

Besitzen dürfen udn Führen dürfen sind zwei VÖLLIG verschiedene Sachen!

fottoboy
Fragesteller

ja einseitig

PatrickLassan  30.04.2014, 17:57

Da es sich nicht um ein Springmesser handelt, ist die Tatsache, ob es ein- oder zweiseitig geschliffen ist, irrelevant.

Ja, das Messer ist in Deutschland Illegal da es durch eine Feder zu öffnen ist. Es Fällt im deutschen Gesetz unter die Kathegorie Springmesser und ist damit als illegale Waffe eingestuft.

Wenn du über 18 bist darfst du es Tragen.

PatrickLassan  30.04.2014, 17:58

Nein. Das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz, das u.a. für feststellbare Einhandmesser gilt, ist unabhängig vom Alter.