Unbezahlter Urlaub nehmen (Steuerklasse1)?

4 Antworten

Wenn ich 5 Tage unbezahlten Urlaub nehme, bei Steuerklasse 1. wie wird das Steuerlich "verrechnet"? Bringt mir das vielleicht sogar was Positives?

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich ...... Wenn du z.B im August 5 Tage unbezahlten Urlaub nimmst, wird von deinem Bruttogehalt anhand der Arbeitstage im August das Bruttoentgeld für 5 Arbeitstage berechnet und dir dann abgezogen vom Gehalt. Was ist daran positiv?

unbezahlter Urlaub = Freistellung OHNE Lohnbezug .....

somit: Verdienst / 30 x 5 ergibt den Betrag, der dir abgezogen wird vom Brutto.

auf den Rest sind normal Lohnsteuer und Sozialabgaben zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Womit Du Deine arbeitsfreie Zeit verbringst, ist doch Deinem Arbeitgeber (nahezu) schnuppe. Wenn Du allerdings im Urlaub für einen anderen Arbeitgeber tätig wirst, dann kann es Deinen "normalen" Arbeitgeber schon etwas angehen. Und ob Dein Arbeitgeber Dir unbezahlten Urlaub gewährt, musst Du mit ihm klären. Was jetzt aber der Vorteil von unbezahltem Urlaub sein soll, erschließt sich mir nicht.

Habt ihr keine Freistellungsregeln in eurem Bundesland oder hast du einfach keine Qualifikation? Denn in der Regel zahlt das Land das Gehalt weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
110007
Fragesteller

Meines Wissens nach gibt es nur 3 Bundesländer die Ihren Beamten bzw. Angestellten bis zu 20 Tage bezahlt wenn sie eine Ehrenamtliche Tätigkeit in dieser Zeit ausüben. Und glaub 1 Bundesland das allen bis zu 3 Tagen bezahlt die in dieser Zeit Ehrenamtlich tätig sind.

Die Qualifikation spielt auch nicht wirklich ne Rolle, da ich keine Sozialen Beruf habe. Aber ich auch Leute kenne (Sozialarbeiter/ Pflegekräfte/ Sanitäter usw.) und die bekommen auch nichts.

Lasse mich aber gerne besserem belehren.

Stoertebeker91  12.08.2018, 17:44
@110007

In vielen Ländern reicht die JuLeiCa, etwa in SH, 12 Tage, Erstattung Brutto, in manchen Ländern nur netto etc.