Unberechtigter Kindesunterhalt titulieren lassen?

2 Antworten

Höre nicht einfach auf den Anwalt, sondern kläre den Unterhalt mit dem Jugendamt, dort kannst Du die noch vorhandenen Verpflichtungen auch angeben, dann brauchst Du auch keinen gerichtlichen Titel. Diese Kosten müßtest Du sicher zahlen sowie sicher auch noch Deinen Anwalt, wenn er den Titel für Dich beantragen sollte. Eigentlich verstehe ich sowieso nicht, was der Titel für Dich soll, dieser ist doch nur für das Kind wichtig, wenn der Vater nicht freiwillig zahlt, um den Unterhalt zu pfänden.

bumjack
Fragesteller

Was wäre aber wenn ich mich nur betiteln lasse über den Mindestbetrag von 355 Euro? Wird der Differenzbetrag eingeklagt? von wem müsste der Betrag eingeklagt werden? Vom JA oder von der KM?

Liesche  15.03.2016, 17:26
@bumjack

Vom Kind, vertreten durch Kindesmutter oder Jugendamt!

bumjack
Fragesteller
@Liesche

falls ich die Klage gewinnen würde, wer würde dann für die Anwaltskosten aufkommen die mir entstanden sind? Ich oder "Der Staat" vertreten durch das JA

Liesche  15.03.2016, 18:07
@bumjack

Wofür willst Du klagen? Die Anwaltskosten wirst Du auch bei Gewinn selbst bezahlen müssen. Der Staat hat da nichts mit zu tun, das Jugendamt vertritt dann nur das minderjährige Kind, welches bestimmt Deine Anwaltskosten nicht auferlegt bekommt.

bumjack
Fragesteller
@Liesche

Ich selber möchte nicht klagen nur finde ich das die Unterhaltsberechtigungen zu hoch sind, da wir eine 2te Familie gegründet haben und ich nun für 3 Kinder unterhaltspflichtig bin. Das diese zu hoch sind sieht mein Anwalt genauso.

Liesche  16.03.2016, 17:00
@bumjack

Hat denn das Jugendamt den Betrag von 423 Euro neu festgelegt, nach dem Du die Unterlagen dort eingereicht hast? Die neue Familie, bist Du verheiratet, bist Du der Erzeuger der 3 Kinder in der neuen Familie, nur das hat Einfluß auf den Unterhalt. Etwaige Kinder Deiner neuen Partnerin hätten mit Dir nichts zu tun, nur wenn sie von Dir behördlich offiziell adoptiert wären.

Ich kann dir nur raten alle Unterlagen incl. allen Belastungen beim Jugendamt vor zu legen. Wenn du keinen Unterhaltstitel machst wird er über ein Gericht gemacht. Die gesamten Kosten musst dann du bezahlen. Die Beurkundung für den Unterhaltstitel ist bei jedem Jugendamt kostenlos, da jedes Jugendamt eigene Urkundsbeamte haben.