Unbekannter überweist hohe geldsumme auf mein Konto.

12 Antworten

Auch wenn es sich auf deinem Konto befindet, gehört dir das Geld nicht - der Besitzer kann es zurückfordern - dazu müsste er zwar ein Gericht bemühen hätte aber gute Chancen dass er recht bekommt.

Am besten du meldest den Vorfall deiner Bank.

diroda  06.10.2013, 14:36

Besitzer von dem Geld ist er ja aber nicht der Eigentümer.

skyfly71  06.10.2013, 14:39
@diroda

Weder noch^^ An einem Kontostand kann man weder Besitz noch Eigentum haben. Das geht nur mit Sachen, die man anfassen kann.

BrilleHN  06.10.2013, 14:39
@diroda

Stimmt das hatte ich verdreht - korrekt wäre gewesen, dass der Eigentümer den fehlgeleiteten Betrag vom Besitzer (Fragesteller) zurückfordern kan.

Maximilian112  06.10.2013, 14:44
@skyfly71

naja, er kann es sich ja für 2 Minuten auszahlen lassen ;-)

jurafragen  06.10.2013, 20:41
@BrilleHN

Der Eigentümer von was?

BrilleHN  07.10.2013, 05:56
@jurafragen

Interessante Frage, aber wenn ein Kontostand keinen Besitz oder Eigentum kennt, wie kann es dann Dinge geben wie z.B. "Kontopfändung" ?

Es gehört nicht dir und du darfst es nicht ausgeben, du kannst das zwar tun aber wenn er es zurück will musst du zahlen , also lieber gleich lassen...

du kannst es auch einfach sofort zurück überweisen, da kann dir die Bank weiterhelfen , falls der Überweisende noch keinen Überweisungsrückruf gemacht hat , dann wird es dir auch wieder abgezogen ;)

Kannst ja zur Bank gehen und sagen du möchtest das zurück überweisen.

Hallo Markoh00,

da würde ich doch als erstes mal die Bank ansprechen, ob die dir eine Auskunft geben können, woher das Geld kommt. Notfalls auch mal zur Polizei, nicht, dass du damit in irgendwas verwickelt wirst. Vielleicht war es ja eine Falschbuchung, weil jmd. eine falsche Kontonummer angegeben hat oder so. Wie die rechtliche Lage hier ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber allein "sozial" gedacht, würde ich versuchen wollen, zu erfahren, woher das Geld kommt. Bis nicht eindeutig geklärt ist, woher es stammt, würde ich das Geld auch nicht ausgeben.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach der Herkunft :)

DisneyMaedel

Also nur zu deiner Info Überweisungen Mann man wieder zurückziehen wenn man es der Bank meldet. Ich gehe eher von zwei dingen aus:

Die Person hat deine online Banking Daten und hat dein Konto gefillt um es dann auf ein anderes Konto zu übertragen. Deshalb sofort Konto sperren lassen und alle Daten ändern und die Bank sofort kontaktieren.

Oder es war ein Versehen weshalb es trotzdem nicht schaden kann das Konto sperren zu lassen.

Beste Grüße

Rolf42  06.10.2013, 14:50

Die Person hat deine online Banking Daten und hat dein Konto gefillt um es dann auf ein anderes Konto zu übertragen.

Welchen Sinn soll das haben? Das wäre die dümmste Form von Online-Betrug, von der ich jemals gehört habe. Immerhin würde der Täter ja das Risiko eingehen, dass der Kontoinhaber zwischenzeitlich über das Geld verfügt.

Nein, eine Kontosperrung o.ä. halte ich für völlig unnötig.

Crack  06.10.2013, 15:54
@Rolf42

Außerdem ist es nicht möglich eine ausgeführte Überweisung rückgängig zu machen, auch ist es für jemanden der nicht der Kontoinhaber ist unmöglich dieses Geld auf ein 3.Konto weiter zu leiten.

bigsur  06.10.2013, 16:33

zu deiner Information: Überweisungen kann man nicht zurückziehen. Aber zurückverlangen, wenn es sich um einen Irrtum handelt.

Wenn es ein Fehler des Absenders war (z.B. falsche Kontonummer angegeben), dann hat er natürlich Anspruch auf Rückzahlung (§ 812 BGB).