Unbefristeter Vertrag mit Mind. Laufzeit von 24 Monaten?

6 Antworten

Wie kommst Du auf die Idee? "Unbefristet" bedeutet ja gerade, daß er sich ständig automatisch verlängert. Typisch sind solche Verträge im Telekommunikationsbereich: Mindestlaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate, bei nicht fristgerechter Kündigung automatische Verlängerung des Vertrages um 12 Monate. Da mußt Du schon in  den Vertrag / die AGB schauen.

EinQuantumCon
Fragesteller

Aber da Steht:
Mindestlaufzeit: 24 Monate
Frist: Unbefristet.

Was heißt das jetzt?

PolluxHH  02.08.2016, 19:50
@EinQuantumCon

Der Vertrag ist unbefristet, d.h. er verlängert sich automatisch und endet nicht mit Ablauf der Mindestlaufzeit. Es gibt ja auch Zeitverträge, die das Gegenstück zu unbefristeten Verträgen darstellen und nur für die ausgewiesene Dauer geschlossen werden, z.B. 5-Jahres-Mietverträge, bei denen zwar eine Verlängerungsoption bestehen kann, diese aber aktiv in Anspruch zu nehmen wäre. "Unbefristet" bezieht sich nicht auf die Kündigungsfrist.

Das heißt meistens, dass der Vertrag sich automatisch um weitere 12 Monate verlängert, wenn du nicht rechtzeitig kündigst. Rechtzeitig bedeutet wenigstens 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate. Die genaue Frist steht im Vertrag.

Informiere dich richtig, bevor du unterschreibst.

Der Vertrag läuft mindestens 2 Jahre, wenn er nicht mindestens 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Ohne Kündigung verlängert sich nach den zwei Jahren der Vertrag um jeweils ein weiterse Jahr. Das geht dann so weiter, bis der Vertrag irgendwann gekündigt wird.

Nein, das heißt beide Seiten können in den ersten 24 Monaten NICHT kündigen, danach gelten die normalen Kündigungsfristen!!!!!

EinQuantumCon
Fragesteller

Also Hab ich sozusagen 24 Monate Laufzeit + 12 Automatisch, weil ich ja in den 24 Monate nicht Kündigen Durfte??

alarm67  02.08.2016, 19:50
@EinQuantumCon

Du kannst die Kündigung innerhalb der 24 Monate aussprechen, zum Ende der 24 Monate! Wenn Du also rechtzeitig kündigst, meist mit Frist 3 Monate, dann kommt es nicht zur Verlängerung um 12 Monat!

EinQuantumCon
Fragesteller
@alarm67

Aber wenn da unbefristet Steht, geht das dann auch so einfach oder kann ich erst NACH den 24 Monaten sozusagen im 25 Monat Die kündigung aussprechen damit bis zum 36. Monat gekündigt ist?

Nicht immer. Bei den meisten Verträgen verlängert dieser sich um 1 Jahr wenn du nicht innerhalb der vorgegebenen Frist kündigst.

EinQuantumCon
Fragesteller

Aber da steht ja Unbefristet