Unautorisierte Zahlung bei Paypal, was tun?

4 Antworten

Das Vernünftigste hattest Du nicht gemacht. Dein Konto als gehackt gemeldet:

https://www.paypal.com/de/ewf/f=sa_unauth

Versuche das bitte jetzt und folge den Anweisungen zur Sicherung Deines Paypal.Kontos.

haikoko  05.05.2019, 16:24

Ich gehe davon aus, dass Du Dich über eine email in Dein Paypal-.Konto eingeloggt hast und damit dem Betrug bzw. dem Missbrauch des Kontos Tür und Tor geöffnet hast.

  • niemals das PayPal-Passwort im Browser speichern
  • kein "automatisches Anmelden" bei PayPal verwenden

Die Kohle ist wohl weg weil du irgendwie irgendwo mutmaßlich selbständig diese Zahlung erlaubt UND bestätigt hast.

Solange PayPal nicht 2-factor-auth einführt - Passwort UND Smartphone für jede (!) Transaktion - wird das auch nicht besser.

VollerSamt  05.05.2019, 14:56

Seit Jahren speichere ich das Pw im Browser, aber ich verwende wirklich für jedes Konto ein kryptisches Pw. Ist nie was passiert.

Yetanotherpage  05.05.2019, 15:32
@VollerSamt

Es geht auch nicht um die 1000 Male bei denen nichts passiert sondern um das eine Mal bei dem etwas passiert und du im Regen stehen gelassen wirst.

Gaskutscher  05.05.2019, 19:42
@VollerSamt

Dann gehst du vermutlich auch nicht mit dem Browser auf zwielichtige Seiten welche im Hintergrund irgendwelchen Quatsch anbieten und z.B. in Frames Verbindungen zu anderen Seiten aufbauen.

Gut so. :)

MisterBadoo
Fragesteller

Hallo Gaskutscher,

da ich keine Kreditkarte angegeben habe, wird das Geld von meinem konto über Lastschriftverfahren abgebucht, allerdings wurde es noch nicht abgebucht. Was glaubst du passiert, wenn ich mein Bankkonto von Paypal jetzt entferne, schließlich kann Paypal das Geld dann gar nicht abbuchen.

Was meinst du?

VollerSamt  05.05.2019, 15:22
@MisterBadoo

Solange eine Zahlung offen ist, kann kein Zahlungsmittel (=Bankkonto) entfernt werden. Genausowenig läßt sich ein nicht ausgelichenes PP-Konto schließen.

Gaskutscher  05.05.2019, 19:43
@MisterBadoo

Dann bekommst du ernsthafte Probleme mit PayPal. Das ist also auch keine Lösung.

Gaskutscher  05.05.2019, 19:41
@Yetanotherpage

Schön das sich da etwas tut. Mein Stand ist hier beschrieben:

Das Problem bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung von Paypal ist, dass diese leider nur unter bestimmten Voraussetzungen auch mobil funktioniert. Nutzt man Paypal sehr häufig mobil, darf man nicht mehr als eine Code-Methode aktiviert haben. Auch funktionieren bestimmte Methoden wie SMS-Codes für das mobile Einloggen nicht. Man muss hierfür auf eine Code-Generator-App von Symantec ausweichen und auch dann hängt es davon ab, wie Paypal vom jeweiligen Anbieter für den Bezahlvorgang integriert wurde.

https://www.giga.de/extra/sicherheit/tipps/zwei-faktor-authentifizierung-aktivieren-so-geht-s/page/10/

Als erstes stelle eine Betrugsanzeige bei der Polizei. Die haben eine eigene Abteilung dafür. Teile Paypal die Nummer der Anzeige mit und verlange eine sofortige Rückerstattung. Von welchem Geld gingen die $85 runter? Guthaben, Lastschrift vom Girokonto oder Kreditkarte?

Widersprich der Zahlung. Per Girokonto hast 8 Wochen Zeit, Kreditkarte ist so eine Sache. Richte dich dann aber auf Inkasso von PP ein - die werden Gift und Galle versprühen. Das kostet Nerven und es könnte (!) auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen. Wenn du das Geld auf das PP-Konto überweist, ist dir nicht mehr zu helfen.

Solange du mit dem Pw nicht grob fahrlässig umgegangen bist (dein pw lautet 123456 oder es steht auf einem Aufkleber am Handy), steht Paypal in der Nachweispflicht. Denn nur Paypal hat die angeblichen Transaktionsdaten vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beste was du tun kannst, ist PayPal nie wieder zu benutzen. Im Ernst, für Betrüger ist es unfassbar (UNFASSBAR) einfach an fremdes Geld zu kommen. Schon eine kleine Information, die man über dich im Internet finden kann, macht deinen Account komplett unsicher. Doch nun hat ein gewisser jemand schon diese Information.

VollerSamt  05.05.2019, 15:14

das ist in der Tat das Beste... aber Paypal ist doch sooooooo toll. Man kann Geld empfangen und der Sender kann es sich unter fadenscheiniger Begründung zurückholen und sogar die gekaufte Ware behalten. Das ist PAYPAL...