Warum behält Paypal die Rückzahlung ein?

8 Antworten

@Minimilk

das ist mir auch schon gelegentlich passiert, ist in ein paar Tagen erledigt und das Geld wird freigegeben.

Das passiert z.B. dann, wenn das Rückzahlungskonto nicht ausreichend gedeckt ist - paypal sichert sich damit ab.

Das ist eine übliche Vorgehensweise des "schnellen und sicheren" PainPal.

AGB gelesen, bevor du sie akzeptiert hast?

Etwas grundsätzliches zu Paypal, egal ob man Käufer oder Verkäufer ist: Bitte lest Euch die Geschäftsbedingungen durch! Würden das alle User machen, wäre PayPal bei weitem nicht so beliebt wie es jetzt ist.

Denn:

  • Jedes "Guthaben" auf einem Paypalkonto ist kein "Guthaben auf einer Bank", sondern "eine unbesicherte Forderung gegenüber Paypal", dass allen möglichen Beschränkungen, die sich ebenfalls aus den AGBs von Paypal ergeben, unterliegt.

  • Insbesondere im Streit, Konflikt oder Rückabwicklungsfall zwischen einem Käufer und Verkäufer behaltet sich Paypal ein umfassendes Einbehalterecht vor, im Worst Case können sie sogar bis zu 180 Tage deinen Account einfrieren und erst dann das Guthaben, abzüglich aller strittigen Positionen, überweisen.

Das wird in diesem Fall nicht zu tragen kommen, aber richte dich schon mal auf einige Wochen sehr langwieriger Korrespondenzen mit Paypal ein, bis du dein Geld hast. Vermutlich wirst du einige Dokumente vorlegen müssen, inkl. Strom / Gas Rechnung auf deine Wohnadresse, ehe du das Geld bekommst.

Grundsätzlich hast du recht - sehr gutes posting - aber in dem Fall, wird das in ein paar Tagen erledigt sein, die Gründe liegen vermutlich woanders...

@user1545

Ja, du hast vermutlich recht, mit ein bisschen Glück hat der Fragesteller das Geld nächste Woche schon. Aber es ist erschreckend wieviele Leute ihr reales Geld an Paypal überantworten ohne sich bewusst zu sein, dass man dort einer gewaltigen Willkür unterwofen ist.

Dies ist ein sehr gutes Posting!

Ich mag Paypal überhaupt nicht, aber immer mehr Kunden zahlen hiermit. Sobald das "Guthaben" bei Paypal einen gewissen Betrag erreicht, räume ich dieses Konto wieder. Als Gewerbtreibender ist man schnell bei einigen tausend Euro, an die man dann im Zweifelsfall nicht so schnell rankommt.

Und dann muss ich als Verkäufer auch immer noch mit den hohen Gebühren bei Paypal zurechtkommen.

Danke für dein Posting

Wenn nichts anderes hilft, kannst du auch bei deiner Bank anrufen und den Betrag, den Paypal beim Sofortkauf von deinem Bankkonto abgebucht hat (= Lastschrifteneinzug), kostenlos zurückbuchen lassen.

Weil sie dich abziehen können und du nichtmal viel gegen machen kannst und wenn wird der Prozess teurer als der Betrag selbst! Mein Tipp einfach nicht über PayPal zahlen musste nur mal googlen was die schweine mit ihren Kunden abziehen, ist das letzte!

Sicherheit? Das ist ne Tochtergesellschaft von Ebay, die arbeiten in der Zeit mit deinem Geld für umsonst :>

Daumen hoch! Es gibt sogar ernstzunehmende Analysen, dass die Verzögerungen ein Teil des Geschäftsmodelles sind, um den Cashflow des Unternehmens hoch zu halten.