Umzugsparkverbot Schild versetzt. und nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der polizei anrufen ob das alles ordnungsgemäß ist. es gibt so ne scherzkekse, die die schilder umstellen. wird übrigens schwer bestraft, ist (eventuell sogar schwerer) eingriff in den straßenverkehr

Danke, mach ich

@trashiih

dankeschön fürs sternchen!

Wenn ein Umzugsunternehmen (oder auch ein Bauunternehmen) zeitweise Halteverbots- schilder aufstellen will / muss, so ist dies bei der örtlichen Stadt- / Gemeindeverwaltung anzeigepflichtig. Wende Dich also diesbezüglich an Eure örtliche Verwaltung, um den Sachverhalt abzuklären.

wie soll das gehen??? heute ist samstag, morgen sonntag....?? welche örtliche verwaltung arbeitet denn da???

also soweit mir bekannt ist, müssen diese schilder beim gewerbeamt angemeldet und bezahlt werden und soundsoviel tage VORHER an den entsprechenden stellen stehen. der aufsteller ist dann verpflichtet sich die kennzeichen aufzuschreiben. und nur dann darf abgeschleppt werden, auf kosten der "falsch"parker. aber ich kann mich erinnern, dass diese schilder auch mit so steuermarken (oder wie das heißt) versehen sind, nur daran kann man erkennen, dass das auch angemeldet und rechtens ist. ich denke du kannst ganz beruhigt sein, da wird nichts passieren, aber für die leute ist das natürlich schei.... außerdem weißt du ja überhaupt nicht, wer die schilder umgestellt hat. wahrscheinlich nicht die umzügler, sondern irgendwelche hirnis die einfach da parken wollten!!

stell dir mal vor du würdest umziehen, und dir würde das passieren.... das ist doch totaler mist. wo soll der lkw jetzt halten? aber das ist bei mir schon so lange her, ich weiß es nicht mehr genau. um auf nummer sicher zu gehen, wäre es am besten du würdest die polizei anrufen, die können dir dann auskunft geben!

Die Stelle an der die Schilder vorher standen ist wesentlich sinniger als die Stelle jetzt. (von wegen Ausfahrt, Einfahrt) Polizei it is. Danke!

Ruf mal das Ordnungsamt an. Die Schilder "einfach so" zu verstellen, ist nicht erlaubt. Und so kurzfristig neue Schilder aufzustellen ebenfalls nicht.

Da arbeotet heut Abend niemand und morgen sicher auch nicht.

da ist der AB dran, weil keine Sprechzeiten?

@trashiih

Dann mal bei der Polizei versuchen. Aber nicht 110, sondern die Nummer der zuständigen Dienststelle im Internet raussuchen.

@Shogun1000

Ganz so wahnsinnig die 110 bei 'nem Parkplatzproblem zu wählen, bin ich dann doch nicht ;) Aber Du hast natürlich Recht, wenn dit jemand ergoogelt und vor Freude 'nen Notruf macht, wäre das sehr unfein. Danke

Bis du tatsächlich abgeschleppt wirst, wird der halbe Tag vergehen. Davon mal abgesehen, dass LKW, die über 7,5 Tonnen wiegen, Sonntags ein generelles Fahrverbot haben. Aber nun gut...

Im allerschlimmsten Fall würde ich die Schilder wieder genau dort hinschleppen, wo sie vorher standen. Du hast nämlich (wenn du keien Fotos gemacht hast) keinerlei Beweise, dass die Schilder vorher anders standen. Wenn du Pech hast, hat irgendein Passant die Schilder versetzt, weil er dort parken wollte. Aber ganz entspannt: Morgen aufstehen und mit dem Umzugsunternehmen quatschen, vielleicht helfen die sogar beim Schieben.

Ansprechpartner wäre nämlich die Stadt und die ist unter der Woche schon schlecht erreichbar. Normalfall wäre, dass das Umzugsunternehmen die Polizei ruft und die versucht erstmal, den Halter zu ermitteln. Sollte dies nicht gelingen und der Umzugswagen schon einen anderen glichwertigen Standort gefunden haben, kommst du mit einem kleinen Bußgeld davon. Meistens sparen sich die Umzugsleute aber das Rufen der Polizei, weil bis zum tatsächlichen Abschleppen locker 5 Stunden vergehen können, in denen sie nicht arbeiten können.

Das mit dem Schilder zurückschleppen, fänd ich recht assig gegenüber den Leuten, die vorhin frisch geparkt haben. Die können ja gar nichts davon ahnen, dass die Schilder eigtl woanders standen. Die Polizei soll dit jetzt klären. Danke für Deine Antwort!

@trashiih

ohohoh ...das würde ich schön bleiben lassen! wenn wirklich irgendwelche idioten die schilder umgestellt haben und DU machst da jetzt wieder was, und irgendjemand sieht dich oder die umzügler sehen das.... dann hast du wahrscheinlich massive probleme. wie willst du das erklären und beweisen?! das gibt doch nur unnötigen ärger!! lieber polizei anrufen und die das klären lassen und machen lassen!!!

@annrose66

Meine Nachbarin hat die Schilder gestern gesehen und wir haben darüber noch geredet, das ist jetzt mein Glück. Nervig is der ganze Käse trotzdem. (ich hasse so Polizeianrufe. als ich da mal Anzeige gemacht hab, wegen geklautem Hinterrad vom Radl, wurde ich nicht sehr ernst genommen...) Egal, Augen zu und durch. Mein Freund und Helfer, mein Freund und Helfer....

@trashiih

Ich sagte ja, im allerschlimmsten Fall...

Aber dann ist gut, wenn du jetzt eine Lösung gefunden hast. Erzähl mal bitte morgen, wie es ausgegangen ist.

@Fanwolf

der anruf beim bürgertelefon vorhin ergab ein "zettel reinlegen, drauf schreiben was los ist." ich hab auch meine telefonnummern und name und hausnr dazu geschrieben, im schlimmsten fall müssen die mir morgen eben 10 min lang starthilfe geben... is ja dann ihr problem und ich werde gerne sonntags um 8 rausgeklingelt ;) (die ganzen andern autos stehen auch noch wo sie standen und wie ich diese stadt kenne, parken die sich nich von alleine um) werde aber berichten sobald der umzug nebenan geschafft ist ;)

@trashiih

Die Polizei rief mich an. Die netten Männer vom Umzug bekamen meinen Autoschlüssel in die Hand, der eine fuhr, die anderen schoben an (bis das Auto wieder ansprang) und ich tat nichts, sagte brav Danke und beobachtete hinterher wie die Nachbarn (die ich nicht kenne) umgeparkt wurden....

Die Schilder standen wohl ganz ursprünglich anders oder wie auch immer. Ich hab jetzt Glück gehabt, dank der netten Männer vor der Tür. Habe auch nochmal dem Polizisten gesagt, dass die Schilder anders standen (die armen Nachbarn, teurer Spaß) und kann wieder ins Bett gehen ;)

@trashiih

Super, danke für die Rückmeldung! Das wird anderen Leuten mit dem gleichen Problem weiterhelfen :)

Was möchtest Du wissen?