Auto abgeschleppt - waren die Verkehrsschilder Ordnungsgemäß?

Schild mit übermaltem Pfeil und Aufkleber  - (Auto, abschleppen, Verkehrsschilder)

11 Antworten

DownSoutha. Es gibt bei Deiner Geschichte gar keine Gegenseite. Es gibt nur Dummheit und einsichtsloses Verhalten. Bezahle das Bussgeld und lass es Dir eine Lehre sein auch beim Parken die Verkehrsordnung beachten zu müssen. Wenn Du eine ExtraWurst brauchst solltest Du freiwillig auf den Führerschein verzichten. Die Verkehrsregeln sind je nach eigenem Bedarf sicher manchmal hart, jedoch für alle Teilnehmer fair. Also halte auch Du Dich daran und winde Dich nicht um Vorschriften herum, auch wenn zufällig mal in Deiner Gegend Baumarbeiten fällig sind.

DownSoutha
Fragesteller

Was soll hier bitte Dummheit heißen. Es ist nicht so dass ich die Schilder gesehen und ignoriert habe. Ich halte mich an jede Regel im Straßenverkehr. Das ist auch mein erster fall. Ich benutze meinen Wagen meist nur zum Einkaufen. Der Weg ist 50 m lang und da standen gestern vier Schilder, die man sogar als Fußgänger bemerkt. Ich gehe täglich diese Strecke zwei mal. Hin und zurück. Letzte Woche ist mir nicht ein Schild aufgefallen. Samstag war ich sogar mit dem Wagen unterwegs um kurz einzukaufen. Schilder waren nicht da! Gestern nach der Arbeit habe ich zum aller ersten mal die Schilder gesehen. Ich behaupte mal dass die erst gestern oder wann auch immer aufgestellt wurden. Allerdings hilft mir das nix da in einem offiziellen Dokument steht dass die Schilder am 16.01 aufgestellt wurden. Ob sie da tatsächlich standen kann man aus dem Dokument nicht entnehmen. Der Beamte bei der Polizei sagte auch selber die Vertrauen der Unterschrift und dem Dokument - selbst wenn da kein Schild stand. Das Bußgeld habe ich auch längst bezahlt. Es geht mir hier nur darum dass die Schilder meiner Meinung nach nicht ab dem 16.1 da standen, da man diese Schilder sehr gut erkennen kann und ch die gestern zum ersten mal dort stehen gesehen hab.

hadiz  23.01.2013, 17:40
@DownSoutha

DownSoutha. Wunderbar. Dann streite mal schön mit der Behörde. Dazu eine kleine Anmerkung: Recht *haben und Recht *bekommen, wären zwei unterschiedliche Ergebnisse. Viel Spass damit!

**Die Schilder wurden so aufgestellt dass sie ausschließlich gesehen werden konnten wenn man sich auf der Strasse befindet** oder auf dem Gehweg der anderen Straßenseite

Dann haben die doch alles Richtig gemacht, für Fußgänger gelten die ja auch nicht und wenn Du aus dem Auto austeigst, befindest Du Dich i.d.R. ja auch auf der Strassenseite.

Also zahl die 285 EUR und paß nächstes Mal einfach besser auf.

hadiz  22.01.2013, 12:06

TransalpTom. ...ganz nach dem Prinzip: Wer eine Ausrede sucht, wird auch eine Ausrede finden. -Dummerweise fallen nicht immer alle darauf herein-

Du hast eindeutig schlechte Karten. Wenn Du klug bist zahlst Du die Kosten und die Sache ist erledigt. Wenn Du nicht klug bist nimmst Du Dir einen Anwalt und beschreitest den Klageweg. Die 1. Instanz wirst Du mit Sicherheit verlieren. Ebenso die 2. Rechne dann alles in Allem mit gut € 1200,00. Aber warum eigentlich nicht, Rechtsanwälte wollen auch leben.

nur mit hilfe eines erfahrenen verkehrsrechstanwalts kann du beweisen, dass die behörde nicht wie behauptet die schilder aufgestellt hat. schau mal bei vox.de nach der sendung auto mobil, im archiv sind es beiträge mit kniffligen verkehrssituationen, evtl. kannst du den rechtsanwalt (mail am vox.tv) ausfindig machen und anfragen was zu machen wäre. sollte aber die behörde ordnungsgemäs die schilder aufgestellt haben, ist nichts zu machen.

meiner meinung nach ist schon zu erkennen was das schild aussagen soll. und der zeitpunkt der aufstellung wird nachgewiesen. bei einer gerichtsverhandlung kann das bewiesen werden. ob die schilder nun jeder autofahrer sieht kann keiner garantieren. aber sie standen so das man sie kaum übersehen kann.