Aus normalem Parkplatz einfach einen Kundenparkplatz machen?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob der Parkplatz ein öffentlicher Parkplatz ist oder, ob es sich hierbei um einen Privatparkplatz des Grundstückeigentümers handelt. In letzterem Falle hätte die Mieterin des Stellplatzes das Recht diesen auf die Nutzung durch Kunden zu beschränken, unabhängig davon, ob dies innerhalb oder außerhalb der Geschäftszeiten geschieht. Bei einem öffentlichen Parkplatz müsste die Ladenbesitzerin dagegen bei der Stadt eine Sondernutzungserlaubnisfür den Parklplatz beantragen. Ich bezweifele allerdings, dass eine solche auch für den zeitraum außerhalb der Geschäftszeiten eingeräumt würde. Außerdem würde dann offizielle Straßenverkehrsschilder aufgestellt.

Sie darf kein Verbotsschild aufstellen ... die Schilder an diesen Ladenfenster haben keine Gültigkeit ...

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann fotografiere diese Schilder und gehe damit zur nächsten Polizeidienststelle und erkundige dich nach der Richtigkeit.

Wenn ein Ladenbesitzer ein Park- oder Halteverbot vor seinem Geschäft wünscht, damit seine Kunden dort ihr Auto kurzzeitig abstellen können, dann muss er das beantragen und auf eine Genehmigung warten.

Wenn diese erteilt werden sollte, dann werden "amtlicherseits" entsprechende Tafeln mit Hinweisen aufgestellt ... alles andere ist unwirksam und verstößt unter Umständen auch noch gegen ein (oder mehrere) Gesetz/e.

Parkverbotsschilder bekommt man von der Polizei oder dem Ordnungsamt. Diese müssen beantragt werden und sind dann auch zulässig.

Einfach irgendwelche Schilder hinhängen darf niemand.

Cornyx  25.07.2011, 18:48

Schilder zum Deklarieren von "Kundenparkplätzen" gibts überall, da brauchst nur eine Genehmigung.

Frag beim Amt nach, ob die wirklich dazu reserviert wurden. Wenn nicht zeig die Ladenbesitzerin an.

Cornyx  25.07.2011, 18:35

Eine Pizzaria bei uns hat zB plötzlich 2 öffentliche Parkplätze mit Tischen und Stühlen vollgestellt. Ich gehe davon aus, dass die diese beantragt und auch bekommen haben. Kostet die Pizzaria natürlich.

Cornyx  25.07.2011, 18:49
@Cornyx

Ist übrigens die Stelle beim Straßenverkehrsamt, die für den ruhenden Verkehr zuständig ist, glaub ich.