Umsatzsteuer - Mahnung erhalten ohne vorherige Rückmeldung?

7 Antworten

Hallo, bei der Einkommensteuer hast du recht, da würdest du eine Mahnung bekommen weil du da ja auch einen Bescheid mit den zu zahlenden Steuern bekommen hast.

Aber da die Umsatzsteuer eine Steuer ist, die von dir selbst angemeldet und berechnet ist musst du die immer sofort bezahlen und deshalb auch direkt die Mahnung.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise ist der Steuerbescheid in der Post verloren gegangen. Rufe das Finanzamt an und kläre die Angelegenheit.

PatrickLassan  09.07.2019, 14:37

Einen Steuerbescheid gibt es in diesem Fall nicht, da die Umsatzsteuer vom Unternehmer zu ermitteln und spätestens einen Monat nach Abgabe der Umsatzsteuererklärung zu zahlen ist.

https://dejure.org/gesetze/UStG/18.html

Ja, Umsatzsteuer ist sofort fällig m.W.

Die Umsatzsteuer ist spätestens einen Monat nach Abgabe der Umsatzsteuererklärung zu entrichten, § 18 Absatz 4 Umsatzsteuergesetz.

https://dejure.org/gesetze/UStG/18.html

Mit der Voranmeldung musst du sie bereits überweisen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung