Umgangsrecht Kindunterbringung

10 Antworten

Hallo schnegge1986,

also dafür das du noch gar keine eigenen Kinder hast machst du dir echt viele Gedanken im Vorfeld. Es ist so: wenn die Kids noch sehr klein sind, kannst du sie ruhig zusammen in eine Zimmer stecken, die nächsten 6 -7Jahre musst du dir also keine Gedanken über eine neue Wohnung machen. Die Frage wegen einem eigenen Zimmer stellt sich frühestens wenn eins der Kinder in die Pubertät kommt und seinen eigenen Freiraum (eigenes Zimmer) braucht. Ins Wohnzimmer legen (so wie hier ein anderer User geschrieben hat) ginge nur wenn ihr dann den Raum verlasst wenn Schlafenszeit ist und ist auch nur eine Notlösung. Wenn das beanstandet wird vom Kind, das es z.B. Rückenbeschwerden bekommt weil es auf einem nicht schlafgeeigneten Sofa schlafen muss könnte es Probleme geben. Aber das ist alles Zukunftsmusik. Bekomm du erstmal 1 Kind, ich glaube wenn du die Geburt hinter dir hast denkst du erstmal nicht mehr an das Zimmerproblem das sich bei einem 2ten in einigen Jahren ergeben würde :-) ICh denke auch ihr 2 merkt es wenn es nicht mehr geht...wenn die Kids sich zu viel streiten wenn sie älter werden usw. aber vielleicht finden sie es ja auch toll alle 2 Wochen am We Besuch vom Halbgeschisterkind zu bekommen...lasst es einfach auf euch zukommen. Ein Gesetz gibt es nicht das besagt das ein eigenes Zimmer ab einem bestimmten Alter vorhanden sein muss.

Also ein eigenes Zimmer ist nicht notwendig.Mein Freund und ich hatten 7 Monate den 9 jährigen Sohn einer Freundin zur Pflege, da ihre alte Wohnung durch den Vermieter unbewohnbar wurde... Und wir hatten nur eine 2,5 Zimmer Wohnung und das halbe Zimmer war ein Durchgangszimmer...Der Kleine schlief im Wohnzimmer. Wir haben uns dann ins Schlafzimmer verzogen und gut war.Sogar der Familienhelfer (vom Jugendamt beauftragt) von meiner Freundin, der einmal in der Woche nach ihm geschaut hat, hatte nichts zu beanstanden.Also mach Dir keine Sorgen.

Bekommt doch erstmal eines und seht dann weiter. Vielleicht ist die Kleine ja schon so groß, dass sie gar nicht mehr zu ihrem Vater kommt, wenn Ihr das Zweite bekommt. Deine Frage klingt ein bißchen so, als würdest Du gern vermeiden, dass die Tochter Deines Freundes regelmäßig zu Euch kommt.

Woher hast Du denn die Forderung, dass die Kleine ein eigenes Zimmer benötigt?

schnegge1986
Fragesteller

Nein im gegenteil, ich Kämpfe mit Ihm darum, dass er die Kleine sehen kann und auch bei uns ist. Das haben mir mehrere Leute erzählt und ich dachte, dass es schwachsinn ist wegen alle zwei Wochen Ihr ein eigenes Zimmer zu geben. Ich möchte einfach nur generell wissen, ob das sein muss. Noch ist es ja net soweit.

WeiseAlte  02.02.2013, 01:12
@schnegge1986

Also mein Ex-Freund hatte sein Kind auch regelmäßig bei sich und er hatte kein Kinderzimmer. Ich glaube nicht, dass es da eine rechtliche Vorgabe gibt.

wartet doch erstmal ab ob es mit dem 1.kind klappt und dann seht ihr weiter.

Bevor dieses Problem aktuell wird, sind wohl noch ein paar andere Dinge zu erledigen und wenns wirklich so knüppeldick kommt geht vielleicht auch ein Umzug. Der Fall würde ja nicht überraschend eintreten. Also Sorgen machen würde ich mir an deiner Stelle jetzt nicht.