Gebrauchten PKW kaufen, aufbereiten/reparieren (lassen) und gewinnbringend verkaufen

4 Antworten

Natürlich kann das so funktionieren, aber du brauchst schon sehr gute Fachkenntnisse um den Zustand und den Wert der Gebrauchtwagen genau einschätzen zu können. Wenn du einmal eine Schrottmühle kaufst, würde dich das weit zurückwerfen. Außerdem wäre es schon von großem Vorteil, wenn du alle Reparaturen selbst ausführen könntest oder zumindest einen Kumpel hättest, der sowas wirklich günstig machen kann. Theoretisch klappts auf jeden Fall, nur der Weg ist lang. Kannst ja schon mal anfangen, nach Gebrauchtwagen zu gucken, ein gut erhaltener VW geht beispielsweise immer http://lokalenauto.de/cars/volkswagen

Donstephano
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!

Dass das Ganze eine Weile dauern dürfte ist mir bewusst. Ich hatte mir das eher als nebenbei Tätigkeit hobbymäßig vorgestellt, sodass eben irgendwann ein schicker Wagen bei rauskommt (Wann ist erst einmal zweitrangig) Es soll am Besten nur am Anfang mal eine Kleinigkeit investiert werden, danach sollen die Reparaturen allein vom Gewinn getragen werden. Mir ist klar, dass jeder der mein Auto reparieren will auch etwas dabei verdienen will und dass dabei weniger Gewinn am Ende bleibt ist mir auch klar. Ich hätte da allerdings auch schon eine Idee, wie ich evtl. an Rabatte rankomme :).

Donstephano
Fragesteller
@Donstephano

Eine Aufbereitung, welche ich selbst auch durchführen kann da ich viel von Technik verstehe, würde ja auch schon einen gewissen Mehrwert schaffen oder? Wenn ich dann noch kleine Reparaturen selbst machen kann...könnte das tatsächlich funktionieren..vorausgesetzt die Substanz des Autos war vorher nicht grottenschlecht..

Vergiss es. Ohne viel Ahnung von Fahrzeugen und die Möglichkeit gerade die kostspieligen Reparaturen selber durch zu führen wirst du auf kurz oder lang drauf zahlen.

Wenn du das ganze ein paar Mal machst, wird es automatische eine gewerbliche Tätigkeit. Stichwort: Gewinnerzielungsabsicht

theoretisch funktioniert es, aber praktisch? ist nicht einfach.