Umfrage : Soll das Jugendstrafrecht verschärft werden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, das Strafmaß ist zu niedrig. 58%
Nein, die jetzige Gesetzeslage reicht aus. 12%
Das Strafmaß ist okay, aber Verurteilungen müssen zeitnaher auf Verbrechen folgen. 12%
Eine Verschärfung des Strafmaßes ist der falsche Ansatz. 12%
SONSTIGES 6%

18 Antworten

Ja, das Strafmaß ist zu niedrig.

Die Jugendlichen lachen sich darüber noch kaputt.

Sophie281105  07.03.2021, 16:59

Was bringt es die jahrelang weg zu sperren wenn es nicht mal schlimme Delikte sind wie Drogenbesitz

Ja, das Strafmaß ist zu niedrig.

Heutzutage schlagen viel früher die Menschen eine kriminelle Kariere ein. Was früher erst fast Volljährige schon verbrochen haben, geschieht teilweise schon im Alter von 13 Jahren. Die heutige Gesetzeslage und ihre Strafen schrecken heutzutage niemanden mehr ab. Jugendliche Straftäter bekommen in unserem Land wegen ihres sehr geringen Alters meist nur "was auf die Finger" oder kommen oft ungestraft davon. Da sollte sich was ändern! Wer Straftaten eines Erwachsenen macht, soll auch härter bestraft werden dürfen.

Nein, die jetzige Gesetzeslage reicht aus.

Die Gesetzeslage reicht völlig aus - sie muss nur besser ausgeschöpft werden. Und, was noch wichtiger ist, die Gesellschaft sollte sich dessen bewusster werden, dass jeder Einzelne auch Vorbild-Charakter ist!

Nein es sollte ganz abgeschafft werden

Ja, das Strafmaß ist zu niedrig.

ich würde auf jeden fall sagen, dass es verschärft werden sollte! in deutschland besaufen sich die jugendlichen immer mehr und mehr, und finden es inzwischen sogar cool. ihr motto: je betrunkener, desto cooler! ich bin selbst jugendlicher und werds wohl am besten wissen wie die jugend geworden ist!!! einfach nur schlimme!