Um wie viel Uhr kommen Überweisungen von Freitag Nachmittags/Abends am Montag an?

3 Antworten

Von welcher Bank zu welcher Bank? Da Zahlungen zwischen verschiedenen Banken auf unterschiedlichen Wegen übermittelt werden können, und auch die Häufigkeit und die Zeiten bestimmter Verarbeitungsschritte unterschiedlich sind, ist eine präzise Vorhersage in diesem Zusammenhang ohne genauere Angaben kaum möglich.

Bei einem Auftragseingang am Freitag nach 17 Uhr kann es sogar sein, dass die Zahlung erst heute weitergeleitet wird und morgen ankommt.

welches Theoretisch heute morgen hätte ankommen sollen

Wie kommst du denn auf diese pauschal-falsche Annahme?

Wenn Absender und Empfänger beim selben Kreditinstitut sind, war es wohl schon Montag drauf. Ansonsten kommt es am Dienstag bis 16 Uhr.

Banken haben bei Zahlungen innerhalb Deutschlands einen Bankarbeitstag Zeit. Wochenenden oder Feiertage zählen da nicht, da es keine Bankarbeitstage sind.

War die Überweisung Freitag jedoch nach dem letzten Verrechnugnslauf, wurde sie erst heute ausgeführt und muss dann spätestens morgen auf dem anderen Konto ankommen.