Gibt es Uhrzeiten wann die Banken buchen?

3 Antworten

Intern wird das jede Bank auf ihre eigene Weise geregelt haben. Für netzübergreifende Zahlungen die über die Bundesbank abgewickelt werden sind aber deren Annahmeschlusszeiten entscheidend, so dass eine Bank ihre Buchungszeiten normalerweise darauf ausrichten wird.

Details dazu stehen hier: http://www.bundesbank.de/download/zahlungsverkehr/zvinfoblattemz.pdf

innerhalb einer Bank wird zeitnah gebucht; zwischen zwei Banken darf die Banklaufzeit maximal 3 Tage betragen; jede Bank legt für sich fest, wie häufig sie buchen und wann letztmalig; ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der Postbank immer sehr schnell geht, auch wenn man die Buchung noch nach 18 Uhr einstellt

also nachts nicht? Keinen Buchungen nachts??

Nein gibt es nicht, das würde es Betrügern auch viel zu leicht machen.

also 24h wird gebucht?