BAföG Freibetrag für meine Schwester?

3 Antworten

Für die Zeit nach Abi bis FSJ-Beginn: Formlos schriftlich die Weitergewährung des Freibetrags beantragen. Schrftl. formlose Erlärung der Eltern zur Höhe des Einkommens der Schwester beifügen.

Ab FSJ: Im Prinzip genauso, aber diesmal mit Belegen zu den Einkünften aus FSJ (Taschengeld, Kost, Logis, was auch immer).

"... weil sie ja Geld verdienen können. Dies tut meine Schwester aber nicht, sie wird ein freiwilliges soziales Jahr machen ..."

Das kann ich so allerdings nicht nachvollziehen, da FSJler durchaus Einkünfte haben.

Das würde ich auch gern mal wissen, wie das läuft.

Meine Schwester ist nämlich nächsten Sommer mit dem Abi durch, wenn alles gut klappt. Und sie will selber auch studieren. Meine Eltern können mich nicht so unterstützen wie sie wohl gern wollten, deshalb bekomme ich schon den Höchstbetrag, mit dem ich ganz gut hinkomme.

Ich habe bei meinem Bafögantrag immer per Nachwies angegeben, was meine Geschwister machen (Also Studienbescheid, Schulnachweis), wenn du dort einen Nachweis angibst, der zeigt, dass deine Schwester ein FSJ macht, müsste das doch hoffentlich klappen. Von dem speziellen Antrag weiß ich leider nichts, habe davon noch nicht gehört!

Daran habe ich auch schon gedacht. Sie hat aber leider noch keinen Nahcweis, weil sie in der Bewerbungsphase ist und mir wird das Geld ja ab sofort gekürzt. Sobald sie einen hat, werde ich das auf jeden Fall machen