Überwachungskamera, rechtens?

2 Antworten

Was ist erlaubt, was ist verboten?

1. Die Kamera darf nur das eigene Grund­stück filmen. Auf schwenk­bare Kameras sollte verzichtet werden.

2. Aufnahmen öffent­licher Bereiche wie Straßen und Gehwege sind in der Regel verboten.

3. Wer unrecht­mäßig gefilmt wird, kann Unterlassung und Schaden­ersatz verlangen.

4. Besucher sollten auf die Über­wachung aufmerk­sam gemacht werden.

5. Das Nach­bargrund­stück darf nicht gefilmt werden.

https://www.test.de/FAQ-Private-Videoueberwachung-Das-ist-erlaubt-und-das-nicht-5045901-0/

HainiTV
Fragesteller

Ah, vielen lieben Dank für die Antwort :)

Zu beachten ist, dass nicht der von außen sichtbare mögliche Erfassungsbereich maßgeblich ist, sondern was tatsächlich aufgenommen wird. Viele Cameras bzw. deren Software haben die Möglichkeit, die Aufnahmen auf begrenzte Bereiche zu beschränken.
Wenn jemand meint, es würde zu Unrecht ein öffentlicher Bereich aufgenommen werden, muss es auch beweisen.

HainiTV
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort :)