Überschreitung der Kilometer grenze, KFZ- Versicherung

5 Antworten

Kein problem, das interessiert keinen solange nichts passiert.

Passiert was, wirst Du rückwirkend "hochgestuft". Dann wird so getan als wenn Du ein Jahr vor dem Unfall deine Kilometerleistung angepasst hättest und dann musst Du die Differenz der Beiträge die Du ja so zu wenig gezahlt hast nachzahlen. Das kann dann natürlich auf einen Schlag teuer sein, ist aber die selbe Summe die Du sowiso gezahlt hättest wenn Du das ein Jahr zuvor korrekt angemeldet hättest.

Wechselst Du die Versicherung oder kaufst ein neues Auto interessiert das nicht, nur wenn es zu einem Unfall gekommen wäre.

kim294  16.10.2013, 21:32

Es kann aber zudem zu einer Vertragsstrafe kommen. Die kann durchaus die Höhe eines Jahresbeitrages sein.

Und wenn der Vertrag bereits gekündigt ist, wird sich die Versicherung auch nicht so schnell kulant zeigen und auf die Strafe verzichten.

Commodore64  17.10.2013, 00:12
@kim294

Aber nur dann, wenn die Kilometerleistung extrem überschritten wurde - und auch nur bei einem Unfall. Wenn man da ein bischen "aus Versehen" drüber ist passiert nichts.

Wie viel viel zu viel ist kann man in seinem Vertrag nachlesen.

Hallo Nofx83,

es entstehen Ihnen keine Einschränkungen beim Versicherungsschutz. Es handelt sich um einen Tarifverstoß.

Als Folge wäre der Versicherer berechtigt eine Mehrprämie zu erheben. Bei kleinen Differenzen wird sich Ihr Versicherer vermutlich kulant zeigen.

Viele Grüße

René Schmidt, CosmosDirekt

Hey Nofx83,

bei deiner Kündigung mußtest du ja keine km-Angaben machen - also was soll's???

Handelt sich bei dir wohl um einen der wenigen unterjährigen Vertragsabläufe???

Gruß siola

Wechseln zum 07.11. ? Ist in deinem Vertrag nicht als Ablaufdatum der 01.01. eingetragen ?

Gruß Kematef

Meist gibt es eine gewisse Toleranzgrenze, z.B. von 1.000 Kilometern pro Jahr. Ob das bei deiner Gesellschaft auch so ist, weiß ich natürlich nicht.