Passt mein bestelltes Sofa durch die Tür?

4 Antworten

Also, ein "neues Sofa" wird "komplett aufgebaut" geliefert. Das Sofa besteht in der Regel aus 2 Teilen, ggf. auch mehr, wenn die Armlehnen noch montiert werden müssen. Mach dir keine Gedanken, das passt.

semmelstulle
Fragesteller

Nein, leider ist das Sofa an einem Stück, ein 2,5 Sitzer, wäre es etwas breiter, wären es zwei Teile....

HotteLu  21.01.2019, 15:33
@semmelstulle

Ich gehe trotzdem davon aus, dass das Lieferteam das Sofa durch die Türe bekommt, denn dein Türmaß ist ja nicht außergewöhnlich.

Ja, aber nur wenn nach der Tür eine gerade freie Strecke von mindestens 2 Meter existiert. Wenn Du das Sofa (so wie es normal stehen würde) um 45° nach vorne kippst, dann errechnet sich via Pythagoras eine Breite von knapp 71 cm. Passt also durch.

semmelstulle
Fragesteller

Ja, nach dem Eingang ist ein langer Flur, der aber auch nur 90 breit ist, dann muss es durch die Wohnzimmer, links rum, man kann es also hochkant stellen.....aber ob es dann durch die Tür durch passt ? Hinter der Wohnzimmer ist auch wieder Platz....

X3CHO  17.01.2019, 15:26
@semmelstulle

Wie hoch ist denn die Decke? Hochkant geht nämlich schlecht, wenn es oben anstößt.

Funfroc  17.01.2019, 15:34
@semmelstulle

Die Frage ist vor allem, ob der Hausflur genug platz bietet.

Das die Breite reichen sollte wurde dir ja nun schon errechnet. Wenn der Hausflur genügend Höhe hat... was er haben sollte, kommt es noch auf die Tiefe an.

Wohnst du in einem Haus, in dem es gegenüberliegende Wohnungszugänge gibt, ist ausreichen Platz.

Du stellst das Sofa Hochkant um 45° gedreht vor die Tür und kippst es oben in den Hausflur, während es unten in die Wohnung gezogen wird.

Das gleiche Prinzip wieder an der Wohnzimmertür und dem Platz im Wohnungsflur.

semmelstulle
Fragesteller
@semmelstulle

Ich hab nochmal nachgemessen, der Flur ist dich 1m breit

X3CHO  17.01.2019, 16:49
@semmelstulle

Ja, aber wie hoch ist denn nun die Decke?

semmelstulle
Fragesteller
@X3CHO

Die raumdecke ist 240, aber die Tür ist nur jeweils 198

X3CHO  17.01.2019, 16:53
@semmelstulle

Das spielt keine Rolle. Das passt auf jeden Fall. Zumindest dann, wenn die Wohnzimmertür ebenfalls breit genug ist.

semmelstulle
Fragesteller
@X3CHO

Die Wohnzimmer Tür ist auch nur 86 cm....Standard Maß

Funfroc  17.01.2019, 15:26

Pythagoras... grenzt für viele leider schon an Quantenphysik.

X3CHO  17.01.2019, 15:28
@Funfroc

Naja, die Höhe eines rechtwinklingen, gleichschenkligen Dreiecks zu berechnen, sollte jetzt nicht derart schwierig sein ;)

Kann man aus der Ferne nicht sagen. Hat das Sofa noch Beine? Um 45Grad gekippt sinkt die Breite schon um ein Stückchen. Dann sollte es schon fast passen, das letzte Bisschen sollte mit Demontage der Beine/Füsse noch drin sein.

Wie gesagt: Garantieren kann ich es nicht und es wird auf jeden Fall eng.

Normalerweise schon, die Türmasse sind gängig, breitere Türen eher selten.