Über die Schulden anderer Reden, tut man es oder lässt man es sein?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, die Schulden anderer gehen mich und die anderen nichts an! 100%
Ja, man kann jedem erzählen, wer alles Schulden hat! 0%

4 Antworten

Das ist offenbar entweder ein Racheakt oder aber ein Versuch, Druck gegen die säumigen Schuldner aufzubauen.

Forderungsausfälle sind für viele Handwerksbetriebe ein ernstes Problem - allerdings wirft dieses Getratsche auch ein schlechtes Licht auf den Handwerker selbst.

Was hindert Dich daran, einfach mit neutralem Gesicht zu sagen "Das interessiert mich nicht."?

mepeisen  23.03.2015, 07:07

Es ist allerdings nicht einfach nur Getratsche. Das könnte - bei allem verständlichen Ärger - strafrechtlich relevant sein. Man kennt die Hintergründe nicht, offensichtlich hat der Handwerker gepfuscht und es gibt einen Rechtsstreit.

Was der Handwerker macht, ist nicht nur Verleumdung und Kreditgefährdung (weil die tatsächlichen Schulden wohl nur 4tsd € betragen und zudem ein Rechtsstreit anhängig ist), es ist ggf. auch Nötigung.

Der Schuldner könnte den Handwerker ggf. deswegen anzeigen.

bronkhorst  23.03.2015, 11:30
@mepeisen

Stimmt - aber insbesondere, wenn der Handwerker sich hier in den Bereich des Strafrechts herauslehnt, sollte der Fragesteller erst recht die Rolläden herunterlassen - wenn er nicht gerade Lust hat, hinterher als Zeuge für Verleumdungsklagen geladen zu werden.

Nein, die Schulden anderer gehen mich und die anderen nichts an!

Man erzählt es nicht! Es könnte sich ggf. auch als "Boomerang" für den Handwerker erweisen, wenn der "Schuldner" (der laut Deinen Angaben das Geld auch wegen mangelhafter Ausführung der Arbeiten einbehalten hat) Anzeige wegen "übler Nachrede" (o.Ä.) stellt.

Nein, die Schulden anderer gehen mich und die anderen nichts an!

Da kann der angebliche Schuldner den Handwerker auf Unterlassung und ggf. Schadensersatz verklagen! Zumal ja ein wesentlicher Teil bezahlt wurde und der Rest begründet strittig ist.

mepeisen  23.03.2015, 07:10

Schadensersatz ergibt sich beispielsweise aus Kreditgefährdung (siehe BGB).

das geht Grundsätzlich keinem was an, es sind nicht deine Schulden, Redest du über deine Schulden ? es kann üble Folgen nach sich ziehen, zu deinem Nachteil, bis zum Gerichtsverfahren

Laredo75
Fragesteller

Wieso zu meinem Nachteil?

rudelmoinmoin  22.03.2015, 14:54
@Laredo75

wenn du Selbstständig sein solltest, (was ich nach deiner oben stehende, und dies Frage bezweifle) schalte mal dein Denkvermögen ein

Laredo75
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Du kannst mir nicht im Ernst erzählen, dass Du die Frage wirklich gelesen hast oder etwa doch?

mepeisen  23.03.2015, 07:08
@Laredo75

Offensichtlich hat er es nicht gelesen... Ignoriere ihn doch einfach.